19-03-2025, 18:32
(19-03-2025, 05:27)Ulan schrieb:(19-03-2025, 00:13)Ekkard schrieb:(18-03-2025, 14:20)Reklov schrieb: Angemerkt: Auch der Urknall ist eine Art Idealisierung, denn keiner kann sagen, woher denn die dazu nötigen, unvorstellbaren Energie-Mengen hergekommen sein sollen?Inzwischen weiß „man“ auch das: Die durchgängig negative Energie der Schwerkraft gleicht die positive Energie von Materie + Strahlung aus. Der Energiesatz ist also durchaus erfüllt, Stichwort: Inflationstheorie nach Allan Guth.
Ist schon interessant, wie Reklov all die Antworten, die er eigentlich bekommt, jetzt seit Jahren ignoriert. Er hat sich ja auch ueber die Erklaerung der spontanen Entstehung vom Universum durch Stephen Hawking mit derselben Begruendung lustig gemacht, obwohl auch Hawking die Energieerhaltung im Urknall durch die dabei auch entstandene negative Energie erklaert hat, die im Raum steckt und die positive Energie von Materie und Strahlung ausgleicht. Das kommt einfach nicht bei Reklov an. Aber so ist das halt, wenn man Physik nur als Zitate-Steinbruch missbraucht, um dem Lueckengott zu huldigen.
(19-03-2025, 00:13)Ekkard schrieb:(18-03-2025, 14:20)Reklov schrieb: Die durch Synapsen verknüpften Nervenzellen sind aber immer noch dem Bereich des Materiellen zuzuordnen - und deshalb vom Begriff GEIST schlichtweg zu trennen.Ja ja, bei deiner Art der Definition in deinem Kopf ist das so. In meinem nicht.
Unser selbtserklaerter Philosophie-Spezialist verschweigt uns wohlweisslich, dass er sich rein willkuerlich auf die Richtigkeit des dualistischen Idealismus festgelegt hat und alle anderen Zweige der Philosophie schlicht ignoriert. Auch ein Grossteil der Philosophie kommt nicht in "Reklov erklaert uns die Welt" vor. Dabei ist er nicht mal konsequent; denn wenn er sich an Saetzen wie "Materie ist geronnener Geist" ergoetzt, widerspricht ja auch das seinem hier gemachten Postulat.
(19-03-2025, 00:13)Ekkard schrieb:(18-03-2025, 14:20)Reklov schrieb: Der/die eine erforscht ausschließlich die NATUR. Der/die eine denkt über die Grenzen der WELT hinaus!Zweifellos! Nur mit welchem Ergebnis? Und welchen Sinn hat das?
Mit dem Ergebnis, dass das Ego des so Denkenden sich groesser anfuehlt als das ganze Universum. Von da kann es dann auf all die "geistigen Wuermer" herabblicken, die sich keiner solchen Selbstueberhoehung hingeben. Ich fuerchte, hinter all dieser persoenlichen "Philosophie" steckt dann doch nur psychologische Trickserei; wie Geobacter es ja schon haeufig festgestellt hat.
@ Ulan + Ekkard,
... lustig mache ich mich hier grundsätzlich über nichts! -
Eher könnte man die Worte "Strohmann" und "Lückengott" in diese humorige Ecke schieben! - Auch können weder Hawking noch Energie-Erhaltung oder sonstige korrekte Sprachbegriffe aus der Physik etwas über das WOHER von Energie-Erscheinungen sagen! - Wer will uns schon etwas umfassend erklären können, wenn sein beschränktes menschliches Wissen nur Splitter vortragen kann? Dies betrifft auch den vergänglichen Menschen Allan Guth, welcher zweifellos auch keine "lückenlose" Erkenntnisse vermitteln kann.

Man löse sich doch mal bitte von dem Irrglauben, dass ich mich einer Selbstüberhöhung hingebe, denn das Gegenteil kommt in einem auf, gerade, wenn man die bisher erkannten naturwissenschaftlichen Details zur Kenntnis nimmt.
Mich wundert zudem, dass Ulan sich hier jetzt hinter Geobacter verschanzen muss, denn dieser kann seine Weltsicht auch nur als "Deutung" vortragen - genau wie jeder andere Forum-user (Moderatoren eingeschlossen!). - Warum, müsste ja auch jedem user so langsam klar werden können!

Zum Stichwort Inflationstheorie: Auch hier nimmt man lediglich an, dass eine rasche Expansion, unmittelbar nach dem Urknall, stattgefunden habe. WOHER die dazu nötigen riesigen Energiemengen gekommen sein sollen, bleibt aber unbeantwortet!

Genauso wenig, wie Ulan ein selbsterklärter Biologie-Spezialist ist, (denn all sein Wissen wurde zunächst mal von anderen Lehrern/Büchern übernommen), bin ich ein Philosophie-Guru, sondern lediglich ein Leser, u.a. auch von philosophischer Lektüre, welche ja z.B. petronius nur als "Geschwurbel" abtut, weil er dazu keinen rechten Zugang finden kann oder will. (Ist aber nicht mein Problem!)
Dass Materie "geronnener Geist" sei, stammt nicht von mir, berührt aber zumindest einen Kerngedanken, - denn aus welchem Ur-Stoff sollte die WELT denn schon entstanden sein? Man kann aber auch vermuten, ALLES wäre schon immer so da gewesen, was aber lediglich auch nur eine Glaubensaussage wäre ...

Bei der philosophischen >Betrachtung zur Welt< kann man schlecht tricksen, denn auch die philosophische Sprachform unterliegt, ähnlich wie die mathematische, dem menschlichen Bewusstsein, welches mit Logik arbeitet! - Dabei ist aber zu beachten, dass es auch innerhalb der Logik versch. Bereiche gibt! So kann z.B. nicht jedes Problem mit den Mitteln der Methodologie oder der Logistik gelöst werden, wie sie z.B. in der Industrie täglich Anwendung findet!

Ich wiederhole gerne, was ja schlecht bezweifelt werden kann:
Etwas zu erforschen, zu erklären, bedeutet noch lange nicht, dass man es auch ergründen konnte! Wäre dem so, müsste nicht nur dieses Forum, sondern auch jede Kirchentüre sofort geschlossen werden! Denke, es kommt rüber, was damit gemeint ist? -
Angemerkt:
Vorläufig sind jedenfalls alle Menschen immer noch an diese kleine Erdkugel "gebunden", auf diese Weise auch isoliert! Und ob jemals ein Planet entdeckt, zudem auch noch erreicht werden kann, der ähnlich gute Lebensbedingungen bietet, muss auch nur unter "Glaube" (lat. fides=Vertrauen/Zutrauen) verbucht werden. Ebenso wie die von Ulan neulich erwähnten >Mehrgenerationen-Raumschiffe<. Würden diese nämlich von einem Astroiden-Geschoss (nur von der Größe eines Kleinwagens) mit bis zu 30 km pro Sek. durchlöchert, wäre dies wohl schnell das Ende der intergalaktischen Reise - klammert man mal den "Schutzschirm" aus, mit welchem die Raumschiffe in Science-Fiction Filmen ausgestattet sind.
Aber immerhin entwirft ja auch Ulan seine "Zukunftsbilder". Selbst wenn sich diese von religiösen Bildern unterscheiden, so lassen sie schon mal völlig ungeklärt/offen, wie denn die Versorgung auf einem solchen Raumschiff funktionieren soll, auch wenn man spekuliert, dort könnten in Zukunft künstliche Lebensbedingungen den nachrückenden Raumschiff-Generationen ein Überleben garantieren oder gar auf irgendeine Weise sichern!
Gruß von Reklov