24-03-2025, 13:05
(22-03-2025, 16:01)petronius schrieb:(21-03-2025, 17:59)Reklov schrieb: über Mensch, Kosmos, Geist ... etc., sind nur begrenzte Aussagen möglich, oder sprachliche Annäherungen. "Konkret" kann nur etwas beschrieben werden, wenn man es als "anschaulich" bezeichnen kann.
"Geist" ist jedoch kein anschaulicher Gegenstand. Man erkennt ihn nur an Handlungen oder an Leistungen, z.B. in der Wissenschaft, der Kunst und der Technik
es bleibt also dabei, daß nicht mal du selbst weißt, wovon eigentlich du so wortreich wie ausdauernd schwafelst, ohne eine konkrete aussage zu treffen
Bei den spirituellen Themen ist die Begrenztheit der menschlichen Sprache an sich schon ein Problem. Aber ganz speziell wir hier in der westlichen Welt haben für viele Begriffe aus der fernöstlichen Welt nicht die richtigen Übersetzungen. Das ist in etwa so, wie die Eskimos 30 verschiedene Begriffe für "Schnee" haben. So haben wir nur Worte wie Bewusstsein, Geist, Verstand - wo aber noch wesentlich genauere Unterscheidungen gemacht werden müssten. Auch die Bibel wurde noch zu einer Zeit verfasst, als die Menschen noch viel tiefer mit der geistigen Welt verbunden waren. Generell gilt, dass das Transzendente von dieser Seite aus niemals gänzlich erfasst werden kann.