04-04-2025, 17:55
(02-05-2024, 23:59)Sinai schrieb: Jesus Christus sagte zu Pontius Pilatus: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt". Nachzulesen im Evangelium
Aber dieser Wortlaut bedeutet nicht, es wäre nicht auf dieser Welt!
Ja, das Reich Gottes ist nicht von dieser Welt, wird aber auf dieser Welt erlebt, und zwar - wie Jesus den Pharisäern ihre Frage nach dem Kommen des Reiches beantwortete - ganz konkret in uns selbst:
"Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man sein Kommen beobachten kann. Man wird auch nicht sagen können: 'Schau her! Hier ist es!' Oder: 'Dort!' Denn das Reich Gottes ist innen in euch selbst." (Lk 17.20-21; Übers. Jörg Zink; Luthers ursprüngliche Übersetzung lautete "inwendig in euch")
"...Gott ist Liebe" (1. Joh 4.8b) Das "Reich Gottes" ist also das "Reich der Liebe". Liebe können wir finden in uns selbst, in unseren Herzen, deshalb: "Wer nicht liebt, versteht Gott nicht,..." (1. Joh 4.8a) Somit: "...lasst uns einander lieben, denn die Liebe ist aus Gott, und wer liebt, ist Gottes Kind und ist mit Gott vertraut." (1. Joh 4.7)
Übrigens: In der Lehre des Buddha gilt die Liebe (metta: "All-Güte" oder "universelle Liebe") als "göttliche Emotion" (Willensregung, Geisteszustand).
Hier, in unseren GeistHerzen, ist das "Reich Gottes" von herausragender Bedeutung für diese Welt. Es liegt an uns, an dir und an mir und an jedem einzelnen von uns, das Reich in unserer Welt erlebbar zu machen!