Interessant jedenfalls die Etymologie des Namens des ersten Papstes Petrus
"Jesus erwiderte: Ich sage dir, Petrus, ehe heute der Hahn kräht, wirst du dreimal leugnen, mich zu kennen." Lk 22,34
Das alte bibelhebräische Wort kēp (כֵּף) hatte die Bedeutung Fels
Gräzisiert zu Kephas (Κηφᾶς) und dann ins Altgriechische übersetzt Pétros (Πέτρος) und es wurde später in der Römischen Kirche dann die altgriechische Endung -os durch die lateinische Endung -us ausgetauscht, der Name wurde zu Petrus
Somit verwendete Jesus nicht den Namen "Petrus"
Eigentlich sagte Jesus: Ich sage dir, Kēp, ehe heute der Hahn kräht, wirst du dreimal leugnen, mich zu kennen
Mit der Übersetzung: Ich sage dir, Fels, ehe heute der Hahn kräht, wirst du dreimal leugnen, mich zu kennen
Das Papsttum gründete sich auf folgendes Jesuwort:
"Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen" Mt 16,18
eigentlich:
Du bist Fels und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen
Doch das war chronologisch vor der Verleugnung durch diesen Apostel !
"Jesus erwiderte: Ich sage dir, Petrus, ehe heute der Hahn kräht, wirst du dreimal leugnen, mich zu kennen." Lk 22,34
Das alte bibelhebräische Wort kēp (כֵּף) hatte die Bedeutung Fels
Gräzisiert zu Kephas (Κηφᾶς) und dann ins Altgriechische übersetzt Pétros (Πέτρος) und es wurde später in der Römischen Kirche dann die altgriechische Endung -os durch die lateinische Endung -us ausgetauscht, der Name wurde zu Petrus
Somit verwendete Jesus nicht den Namen "Petrus"
Eigentlich sagte Jesus: Ich sage dir, Kēp, ehe heute der Hahn kräht, wirst du dreimal leugnen, mich zu kennen
Mit der Übersetzung: Ich sage dir, Fels, ehe heute der Hahn kräht, wirst du dreimal leugnen, mich zu kennen
Das Papsttum gründete sich auf folgendes Jesuwort:
"Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen" Mt 16,18
eigentlich:
Du bist Fels und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen
Doch das war chronologisch vor der Verleugnung durch diesen Apostel !