(10-04-2025, 21:14)Sinai schrieb: Hier geht es um das Thema "Papstname Franziskus" und du willst das Thema sofort dazu missbrauchen, den Franz von Assisi als "Borderliner" zu bezeichnen
Der Name Franziskus könnte vom Wortstamm franc viel älter sein als der Heilige Franz von Assisi.
Das interessiert doch niemanden. Nur deswegen sind wir hier doch wegen dir wiedermal in der Plauderecke gelandet. Und.. ja .. freilich hat der Papst sich in Anlehnung an die Legende des "Hl. Franz von Assisi" dessen Namen ausgeliehen. Kann er doch machen wie ihn beliebt. Was aber nicht heißt, dass der historische und tatsächliche Francesco (di Assisi) ein "Von" und also ein Adeliger war, sondern bis zu seinem Tod den Vornamen Bernardone trug.
Ja, der Worts-stamm - Franc - France - Frankreich - Franken... https://de.wikipedia.org/wiki/Franken_(Volk) wird aber leider in der Bibel nirgends erwähnt .. wie von dir erstunken und erlogen!
Dass nun aber der wirkliche Franziskus von damals, nach heutigen psychiatrischen Maßstäben.... an einer argen "Borderline-Störung" litt, kommt viel näher an die Realität heran, als die Legende! Es ist nämlich auch dokumentiert, woran, wie und weswegen er gestorben ist und das ist ein deutlicher Hinweis auf eine schwere psychische Erkrankung. Genannt "Boderlinestörung".
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

