Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist die Kirche eine "weitere NGO" geworden ?
Uebrigens hat Domradio.de dazu noch Prof. Dr. Heribert Prantl zu Wort kommen lassen:

"Ich denke, da irrt Frau Klöckner. Die Kirche ist eine NGO – und zwar eine sehr große. Die katholische Kirche hat 1,2 Milliarden Mitglieder. Ich glaube, dass Frau Klöckner die Aufgabe der Kirchen und die biblische Tradition verkennt: Das Evangelium, die Bergpredigt und die Propheten sind politisch. Von den Propheten kann man sogar sagen, dass sie tagespolitisch waren.[...]

Die Kirche hat lang genug Parteipolitik gemacht und für die C-Parteien geworben. Da war es aber natürlich so, dass es der Union gefallen hat, weil es eine Wahlempfehlung für sie war. Als Ministrant habe ich das noch erlebt..."

*https://www.domradio.de/artikel/heribert-prantl-kritisiert-aussagen-von-julia-kloeckner-zu-kirchen

Also in etwa das, was ich auch schon gesagt habe. Allerdings stoert den guten Professor vor allem, dass die Kirchen zuwenig zur Politik sagen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist die Kirche eine "weitere NGO" geworden ? - von Ulan - 21-04-2025, 19:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Feiertage reduzieren? "Immer weniger Menschen Mitglied in einer Kirche" Sinai 21 1519 02-06-2025, 18:21
Letzter Beitrag: Sinai
  "Katholische Kirche" wird zunehmend politisch! Sinai 3 511 16-04-2025, 21:15
  Eine desinformierte und manipulierte Gesellschaft Thomas B. Reichert 129 23344 21-02-2025, 21:25

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste