Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist die Kirche eine "weitere NGO" geworden ?
(22-04-2025, 08:17)Ulan schrieb:
(21-04-2025, 20:38)Sinai schrieb:
(21-04-2025, 18:13)Ulan schrieb: Ich hatte es schon einmal erwaehnt, aber ich wiederhole es gerne noch einmal: Kirchen haben sich immer in Politik eingemischt.

Das Bemerkenswerte in diesem Fall ist nur, dass Fr. Kloeckner hier die Kirche als eine der poehsen NGO's sieht, also als solch eine zwielichtige Organisation wie das Rote Kreuz oder die Caritas.

Dass NGO's einen bösen Ruf hätten, hat sie nicht gesagt, das ist rein deine Erfindung

Niemand käme auf die Idee, das Rote Kreuz oder die Caritas abzuwerten!

Und noch so eine Nullnummer von Argument. Was waere denn dann der Sinn der Aussage von Fr. Kloeckner gewesen, wenn sie den Begriff "NGO" nicht negativ gemeint haette?

NGO's wie das von Dir erwähnte Rote Kreuz oder die Caritas sind sehr angesehen und wertvoll - das steht doch außer Zweifel. Allerdings hat die Kirche trotz mancher Überschneidungen eine andere Aufgabe.
Die Bundestagspräsidentin meint beispielsweise: "Man kann für Tempo 130 sein, aber ich weiß nicht, ob die Kirchen dazu schreiben müssen."

Ich persönlich bin beispielsweise sehr für 130 Höchstgeschwindigkeit - aber ich wünsche keine Schützenhilfe durch Kirchenvertreter
Die Bürger wollen bei solchen Themen nicht laufend ungefragt die Meinung des "Großen Bruders" hören, wollen als mündige Bürger ihre eigene Meinung haben, ohne zu Theologen der Kirche schielen zu müssen - da sollte sich die Kirche heraushalten, dies schadet ihr

Stell dir vor, das macht Schule. Es gibt in Deutschland mehrere Religionsgemeinschaften, Katholiken, Evangelische Augsburger Bekenntnis und Helvetisches Bekenntnis, Zeugen Jehovas, Mormonen und viele mehr ...

Soll der Bundestag zur Religionsstunde werden ?

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist die Kirche eine "weitere NGO" geworden ? - von Sinai - 22-04-2025, 11:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Feiertage reduzieren? "Immer weniger Menschen Mitglied in einer Kirche" Sinai 21 2764 02-06-2025, 18:21
Letzter Beitrag: Sinai
  "Katholische Kirche" wird zunehmend politisch! Sinai 3 761 16-04-2025, 21:15
  Eine desinformierte und manipulierte Gesellschaft Thomas B. Reichert 129 27381 21-02-2025, 21:25

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: