Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Mein Reich ist nicht von dieser Welt" bedeutet nicht es wäre nicht auf dieser Welt
(05-05-2024, 22:55)Ulan schrieb:
(05-05-2024, 20:24)Sinai schrieb: Dieser Gedanke setzt aber als unbeweisbare und spekulative Prämisse voraus, dass die Welt nicht von Gott erschaffen worden wäre

Erstens: Nein, irgendwelche Praemissen dieser Art gibt's dabei nicht.
Zweitens: da schon die Existenz Gottes unbeweisbar und spekulativ ist, sind irgendwelche Schlussfolgerungen daraus erst recht spekulativ.

Wie auch immer, hier ging's ja eigentlich um einen konkreten Bibeltext.

... ich denke, die Aussage Jesu sollte andeuten, dass er nicht von materiellem Reichtum abhängig war, weil er eben reich an Bewusstsein war.
Wenn er denn (laut Bibel) so erfolgreich Menschen heilen konnte, hätte er auch leicht den Weg eines Promi-Arztes wählen und steinreich werden können. Tat er aber nicht, sondern er widmete sich selbstlos gerade denen, welche in der letzten Reihe standen: Arme, Kranke, Vergessene, Hilflose und Hoffnungslose ...

Ein perfektes Gegenbeispiel für die Reichen in unserer Gesellschaft, welche vor lauter Geldscheinen schon nicht mehr recht wissen, was sie denn noch reizen könnte - außer Kokain-Parties auf eigenen Yachten. Die Drogen-Bosse leben von solchen Stammkunden.

Gruß von Reklov

Nachrichten in diesem Thema
RE: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt" bedeutet nicht es wäre nicht auf dieser Welt - von Reklov - 25-04-2025, 22:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Brot gehört gebrochen - nicht geschnitten!" Sinai 11 828 09-09-2025, 14:48
Letzter Beitrag: Sinai
  Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? Reklov 457 104345 26-08-2025, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard
  Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! oswaldo_8553 166 97176 02-07-2025, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste