(11-05-2025, 18:22)subdil schrieb: Ich habe mich heute mal gefragt: Was genau müsste die Menschheit eigentlich machen, um die kommende Klimakatastrophe zumindest noch abzumildern? Denn aufzuhalten ist sie ja eh schon nicht mehr. Das 1,5 Grad Ziel ist schon gerissen, manche Wissenschaftler sprechen sogar schon davon, dass das 2 Grad Ziel nicht mehr zu schaffen ist. Insofern ist hier ja gleich schon mal ein Dämpfer in der Motivation, überhaupt noch etwas zu unternehmen, da wir sinnbildlich den Hurricane nicht mehr verhindern können, sondern nur noch bewirken können, dass es einen Hurricane der Kategorie 4 statt einen der Kategorie 5 gibt. Aber dennoch: Was müssten wir tun?
Und diese beiden Forderungen - Einstellung des Individualverkehrs und ein gesamtgesellschaftliches Umsteigen auf vegane/vegetarische Ernährung - wären ja nur der Anfang. Es würde generell im Supermarkt und in sonstigen Läden eine viel geringere Auswahl von allem geben, alles würde sich simplifizieren und auf einen Stand zurückkehren, wie er vor der kompletten Eskalation des Kapitalismus vorhanden war. Und all dies - wie gesagt - jetzt nur noch, um den Hurricane von der Kategorie 5 auf die Kategorie 4 abzumildern.
Völlig unrealistisch
Die Hauptschuldigen (die großen Industriestaaten USA, Russland, China) spielen da ohnehin nicht mit, und ein Alleingang der EU-Staaten würde nichts bringen und würde die politische Stabilität Europas zerstören

