Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unvorstellbar ausgeprägte Hierarchie im Vatikan
Mir kommt das halt spleenig vor wie die weißgepuderten Perücken der Englischen Richter

Unlängst war ich im Rahmen einer Stadtbesichtigung samt Kirchenbesichtigung bei einer sehr feierlichen katholischen Messe, die von einem Bischof zelebriert wurde. Der Bischof trug eine golddurchwirkte Bischofsmütze, ein goldenes Messgewand und hielt einen goldenen Bischofsstab in der Hand. Ich hörte wie er gegen die heutige Sucht nach teuren Modemarken mancher Jugendlicher redete. Er sagte sinngemäß: "Es ist völlig egal, welche Kleidung jemand trägt, Jesus liebt dich so wie du bist"

Angesichts der unglaublich prunkvollen Messkleidung des Bischofs wirkte dies skurill auf mich

Und auch die vielen barocken Titel wirken heute etwas übertrieben. Man kann alles übertreiben. Klar wirken Titel ehrfurchteinflößend. Aber nur solange sie bekannt und verständlich sind.
Bischof und Papst kennt jeder. Aber die vielen Unterarten bei den Bischöfen wirken halt schon oft gekünstelt
Bischof, Erzbischof, Weihbischof, Bischofsvikar, Generalvikar, Diözesanbischof, Auxiliarbischof, Suffraganbischof

Nachrichten in diesem Thema
RE: Unvorstellbar ausgeprägte Hierarchie im Vatikan - von Sinai - 11-05-2025, 22:21

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Setzt sich der Vatikan zwischen zwei Stühle? Sinai 0 578 03-07-2025, 14:22
Letzter Beitrag: Sinai
  Vatikan ruft zu globaler Steuerreform auf Sinai 18 2620 07-03-2025, 22:11
Letzter Beitrag: Ekkard
  Vatikan: Neue Normen zu mutmaßlichen übernatürlichen Phänomenen Sinai 141 33250 01-08-2024, 23:00
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: