18-05-2025, 18:12
subdil schrieb:Wieso werden denn trotz unseres materiellen Wohlstandes und unserer funktionierenden Demokratie die politischen Ränder immer stärker? Wieso ist eine eindeutig destruktive Kraft wie die AfD mittlerweile die stärkste Kraft in manchem Umfragen? Es ist vielleicht eine gewagte These, aber ich sage, dass sich darin das unbewusste Sehnen der Bevölkerung nach einer Befreiung vom zivilisierten Leben Ausdruck verschafft. Und ich sage nicht, dass dies in irgendeiner Weise rational oder vernünftig wäre - ganz im Gegenteil - es ist natürlich ein irrationales und unvernünftiges Sehnen. Aber eben genau dieses Gegengewicht zur alles dominierenden Ratio ("ich muss meinen Lebensunterhalt sichern, meine Termine einhalten, mein Auto instand halten" usw...) brodelt im kollektiven Unterbewusstsein schon seit Jahrzehnten dahin und kommt langsam an die Oberfläche.
Ich denke, da gibt es einfachere Erklärungen. Vieles ist teurer geworden, aber die Leute nicht reicher. Wohnungen kann man sich nicht leisten, das Gesundheitssystem geht den Bach runter, man fühlt sich machtlos gegenüber Terroranschlägen und einer neuen Kriegsgefahr, hinter allem die abstrakte Gefahr von Klimawandel und Massenaussterben. Für vieles dafür gibt es keine einfachen und schmerzfreien Lösungen, da haben Kräfte, die Sündenböcke und einfache Lösungen präsentieren, leichtes Spiel. Ich geh damit mit, dass viele aus dem "System" ausbrechen möchten. Die Leute wollen aber nicht aus dem zivilisierten Leben raus, sie wollen ein sorgenfreies und ein selbstbestimmtes Leben.
subdil schrieb:Vielleicht sehnen sich die Menschen sogar danach, wieder echte existentielle Probleme anstatt zivilisatorische First World Problems zu haben.
Aber die Leute haben ja echte existentielle Probleme. Nicht auf dem Level von vor paar tausend Jahren, aber im heutigen Kontext.

