29-06-2007, 13:47
Ekkard schrieb:vates schrieb:... 395.v.Chr. ...Wenn schon richtig stellen, dann auch richtig! Ich weiß zwar nicht genau wann und warum sich die beiden Reiche getrennt haben, aber höchstens nach der Zeitenwende.
Für das Weihnachtsfest wurde ein willkürliches Datum gewählt, weil der Geburtszeitpunkt Jesu nicht bekannt ist. Dass dabei "alte" Festdaten verwendet wurden, halte ich für vernünftig. Da brauchten sich die (Agrar-)Gesellschaften in ihren Rhythmen nicht umzustellen.
Als ob es nicht mal passieren kann, daß man statt eines n ein V erwischt, wenn man in erster Linie mit v.Chr. zu tun hat. http://religionsforum.de/images/icons/smile.gif
Smile
Na ja, eigentlich wurde dieses Datum bewußt gewählt, um den Leuten das
Weihnachtsfest und das Christentum schmackhafter zu machen, wenn gefeiert wird, wen kümmert schon, was genau gefeiert?
Genauso wurden auch bei der Missionierung in Irland und Britannien die ansässigen Götter zu Heiligen erklärt, um das ganze einfacher zu machen.

