10-06-2025, 09:22
(10-06-2025, 07:56)dorjesempa schrieb: . . . . . . . .Entschuldigung, an dieser Stelle hatte ich mich verschrieben!.
. . . . . . . .
Als ich 2010 beim AMM [falsch!] die Vajrasattva-Praxis als Reinigungspraxis kennenlernte, hatte ich natürlich noch meine bisherige Erkenntnis-Praxis in Erinnerung. Ich erlaubte mir eine Synthese von beiden, die ich mir so zusammenstellte, dass es kompatibel für mich war. Leider sind die traditionstibetischen Lamas, im Gegensatz zu dem Geist, der im AMM herrschte, so konservativ, dass sie eine derartige Ableitung nicht erlauben würden, und weil mir das schon von vornherein klar war, schwieg ich darüber. Wie dem auch sei, ich kam gut damit zurecht, und das ist ja die Hauptsache.
. . . . . . . .
Richtig muss es heißen:
"Als ich 2010 bei den Karma-Kagyüs die Vajrasattva-Praxis als Reinigungspraxis kennenlernte, hatte ich natürlich noch meine bisherige Erkenntnis-Praxis in Erinnerung. Ich erlaubte mir eine Synthese von beiden, die ich mir so zusammenstellte, dass es kompatibel für mich war. Leider sind die traditionstibetischen Lamas, im Gegensatz zu dem Geist, der im AMM herrschte, so konservativ, dass sie eine derartige Ableitung nicht erlauben würden, und weil mir das schon von vornherein klar war, schwieg ich darüber. Wie dem auch sei, ich kam gut damit zurecht, und das ist ja die Hauptsache."
Als ich in meinen Text noch mal reinschaute, war es leider schon zu spät, es noch direkt zu korrigieren.
Ich wiederhole, in den Neunzigern habe ich die Vajrasattva-Praxis beim Orden AMM als Erkenntnisübung gelernt, später bei den Karma-Kagyüs (2010) als Reinigungsübung,
und habe mir selbst eine Synthese daraus konzipiert.

