Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Theodizee- Warum gibt es das Böse?
Hallo zusammen,
seit Jahren beschäftige ich mich mit Gott und dem Theodizee-Problem. Ich bin zu einer Lösung gekommen, wie ich an einen unendlich liebenden Schöpfer glauben kann, und gleichzeitig all das Leid in der Schöpfung passiert. Ich will einfach mal meine Gedanken hier mitteilen.
Der Schlüssel zur Lösung des Rätsels war die Prä-existenzlehre des Origines.
Origenes, ein Kirchenlehrer des frühen Christentums, beschrieb, dass die Seele bereits vor der Geburt bei Gott im Himmel existiere würde. Und aufgrund von freiem Willen, können Engel, Dämonen und menschliche Seelen in diese Welt inkarnieren.
Meine Frage war, warum gibt es überhaupt das Böse? Warum hat Gott eine Welt geschaffen, die so von Leid durchdrungen ist und warum greift er (scheinbar) oft nicht ein?
Hätte Gott nicht einfach eine Welt schaffen können, in der es nicht einmal die Möglichkeit zum Bösen gibt? Sicher hätte er, denn er ist allmächtig. Aber warum erschafft er dann nicht eine solche Welt?
Der Grund dafür sind, so glaube ich, wir Menschen, wir Seelen. Wir wollten in diese Welt, aber dazu muss ich ein wenig weiter ausholen, um das richtige Verständnis zu finden.
Denn wir könnten ja auch in eine Welt inkarnieren, die von Grund auf gut ist.
Aber schaut man sich die Welt an, ist sie es nie gewesen. Selbst wenn man die Evolutionslehre jetzt nicht berücksichtig, sondern nur die Bibel anschaut, ist dies nicht der Fall. Denn am Anfang ist die Erde “Tohuwabohu” was aller Wahrscheinlichkeit nach einen unguten Zustand beschreibt und Finsternis war über der Tiefe. Nur durch Gottes Eingreifen “Es werde Licht” wird das Böse- die Finsternis- in etwas Gutes verwandelt, nämlich den Wechsel von Tag und Nacht.
Also ist die Schöpfung nicht von Anfang an gut. Nur das was Gott geschaffen hat, wird als gut bezeichnet.
Was kann man also über den Grund der Welt sagen? Warum gibt es das Böse?

Jetzt man folgendes schlussfolgern: “Wenn Gott ein unendlich liebender Gott ist, wie ihn die Religionen tatsächlich beschreiben (siehe zum Beispiel Psalm 103 in der Bibel oder Sure 93 – 94 im Koran, da wird das deutlich), dann muss der Grund, dass es Böses gibt, nicht bei ihm liegen.
Sondern, wenn wir nach Origenes gehen, beim freien Willen der Seelen.
Folgendes Szenario ergibt sich daraus (so oder so ähnlich könnte es gewesen sein): Am Anfang war Gott und er erschuf zuerst die Seelen aller Wesen im Himmel.
Dort war alles vollkommen gut, in Harmonie, im Licht. Eines Tages entschieden einige Seelen, dass sie etwas schaffen könnten, was das Licht nicht kann: nämlich Dunkelheit. Die Abwesenheit von Licht, das was entsteht, wenn wir uns vom Licht trennen.
Gott warnte sie, aber sie wollten nicht hören. Sie trennten sich vom Licht und konnten so Dunkelheit und Böses erschaffen. Aber dadurch konnten sie nicht im Licht, im Himmel bleiben, weil sie sonst das Licht und die Seelen dort vergiftet hätten.
Also musste Gott eine Welt schaffen, in der sie diese Dunkelheit leben konnten. “Am Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde, die Erde aber war Tohuwabohu und Finsternis lag über der Tiefe.”
Das waren die dämonischen Seelen.
Nun gab es einige Seelen im Himmel, die sagten, wir können die dämonischen Seelen nicht ihrem Schicksal überlassen. Wir wollen sie retten, wir wollen ihnen Licht bringen.
Gott erlaubte es ihnen. Das sind die Seelen der Heiligen.
Und dann gab es noch eine unbestimmte Anzahl an Seelen, die sagten: “Was ist das für eine Welt, in der es Gegensätze gibt. In der es Heiliges gibt und Schlimmes? Kann man da nicht auch Erfahrung von Liebe haben und kann man da nicht irgendwann zu einem großen Ziel gelangen?”
Gott warnte sie, dass diese Welt auch von den dunklen Wesen beeinflusst wird und das das Leid deswegen groß sein.”
Doch die Seelen sagten: “Wir wollen das trotzdem, wenn wir letzendlich zu einem Ziel gelangen.”
Gott erlaubte es ihnen und versprach, sie nie im Stich zulassen, sondern immer wieder Hilfe zu schicken.
Und so kamen die Seelen in diese Welt.
Es ist nicht so, dass wir mit Gott Geduld haben müssen, sondern er hat unendlich viel Geduld mit uns. Er sieht den Weg den wir gehen wollten, aber auch das Ziel zu dem wir gelangen wollten.
Und deswegen gibt es uns nicht auf, deswegen wollen wir in der Welt sein, auch wenn es manchmal schwer ist.
Beides ist wichtig, Weg und Ziel und beides begleitet Gott.
Das Ziel das ewige Leben hier auf der Erde, als Auferstandene Wesen, auch in Harmonie und Licht, aber die Erde ist es, die dahingehend verwandelt wird.

Wie aber kümmert sich jetzt Gott um die Menschen, wo wir doch manchmal denken, er lässt uns im Stich?
Es ist nicht so, es gibt mindestens 12 Bereiche, in denen Gott permanent uns hilft und uns unterstüzt.
Das können sein:
1. Zufall/ Timing (das auf lange Sicht gesehen, Dinge zur rechten Zeit zusammen kommen)
2. Wunder (Ereignisse von Heilung und großen Ereignissen, aber auch einfach dass es uns wieder gut geht oder dass wir am Leben sind, jeden Tag aufs neue)
3. Gesandte (Es gab immer die Heilgen Seelen, die uns retten und helfen wollten)
4. Eingebung (nicht jede gute Idee kommt von uns, wir können sie Gott zuschreiben)
5. Gewissen (was wir tun sollten und was nicht tut sollten auf Gedanklicher Ebene)
6. Intuition (was das richtige ist, was zu tun ist)
7. Vision (manche Menschen werden davon beschenkt)
8. Traum (es kann viele gute Träume geben)
9. Gute Gedanken (Ebenso jeder Gedanke, der gut ist, kann von Gott stammen)
10. Auferstehung (Er bereitet vor den Tag des ewigen Lebens und schickt uns dazu seine Kraft)
11. Schöpfung (Er vollendet die Schöpfung immer weiter und weiter, das Universum wird immer größer)
12. Karmagesetz (Das Gesetz: was du säst wirst du erinten, aber ergreift auch ein, wenn jemand von Herzen bereut, er vergibt und erlässt auch mal die Strafe).
Jede diese 12 Sachen ist für sich ein weites Feld.

Er greift aber nur so und die Schöpfung ein, wie es den freien Willen der Menschen nicht beeinflusst. Er macht Vorschläge, lädt ein, aber der Mensch entscheidet, ob er das annimmt und wie er darauf reagiert.
Diese Welt wird nun aber auch von den Bösen Kräften beeinflusst (den dunklen Seelen), die die Menschen zu etwas zwingen wollen. Gott zwingt nicht, er hilft.

So ich hoffe, es ist nicht zu lang geworden.
Das ist ein Versuch, meinen Glauben mal mitzuteilen.
Ich hoffe ich kann anderen vielleicht mit dieser Sicht ein wenig helfen und
es wäre bestimmt toll, darüber zu diskutieren.

Alles Gute wünsch ich euch und Gottes Segen
HWJ

Nachrichten in diesem Thema
Theodizee- Warum gibt es das Böse? - von HWJ - 23-06-2025, 14:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es heute noch / gibt es heute wieder Hedonisten ? Sinai 24 4903 17-08-2024, 15:02
Letzter Beitrag: Sinai
  Warum lässt Gott sowas zu? APOSH 291 62330 20-04-2024, 18:56
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es Wunder? daVinnci 111 76983 27-04-2020, 22:09
Letzter Beitrag: Davut

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste