Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Theodizee- Warum gibt es das Böse?
#42
(27-06-2025, 10:08)Ulan schrieb:
(27-06-2025, 00:36)Sinai schrieb: Und falls gar keine Prämisse erkennbar ist...

Die Praemisse ist doch klar: das Theodizee-Problem beruht einzig und allein auf der Praemisse, dass Gott gut ist.

@ Ulan,

die Voraussetzungen für menschliche Logik sind leider kein Patentrezept, um Fragen zum SEIN zu stellen und korrekt beantwortet zu bekommen! - Wir können ALLES lediglich auf unser temporäres DASEIN beschränken. Schließlich ist schon mal völlig unbekannt, was z.B. Menschen so alles an Gedanken und dem damit verbundenen Bewusstsein hatten, was 10.000 Jahre zurück liegt!

Um aber auf die Theodizee einzugehen:

Hierzu können Menschen nur das anmelden, was ihre Geschichte ihnen als Erfahrungsschatz anbietet! - Wir können also nicht sagen, ob denn unsere kleine Erde die "beste" ist, oder z.B. nur eine "harte Schule mit Grundausbildung" darstellt, aber dennoch auf den Weg zur Weiterentwicklung führt?
Wie über jede Zahl noch eine größere zu denken ist, so kann es auch viele andere "Orte" geben, welche unsere Erde weit übertreffen und wo die Evolution den Hass und Totschlag schon lange überwunden hat!

Man muss aber in den harten Kontrasten unseres Daseins nicht nur das Übel sehen, denn ohne den Vergleich von diesen, könnten wir zwischen Glück und Elend, zwischen Recht und Unrecht überhaupt nicht unterscheiden! - Anders gesagt: Wer nie krank war, kann die Gesundheit überhaupt nicht recht einschätzen!

Natürlich ist auch der Gedanke (als Einwand) möglich, ein gütiger "Schöpfer" könnte uns ja auch so geschaffen haben, dass wir das Gute erkennen und schätzen, ohne das Schlechte (als Gegenteil) erfahren zu müssen. Ob aber dabei eine gleichmäßige Langeweile aufkäme, darf zurecht einbezogen werden, sieht man auf viele Menschen, die schon mit sich selbst und ihrer Freizeit nicht viel anfangen können und somit dringend auf jede Art von "Unterhaltung" angewiesen sind.

Es erhebt sich dabei auch die Frage, ob ein "gütiger Gott" uns denn wie Figuren auf einem Schachbrett behandeln sollte, oder, ob er uns zum Zwecke des Lernens nicht unseren eigenen Gedanken und Aktionen überlässt, welche "natürlich" Fehler und Leid mit sich bringen.

Die riesengroße Ungerechtigkeit, welche die unterschiedlichen Lebensläufe begleitet, ist nicht das einzige Problem der Theodizee. Es erhebt sich u.a. die Frage, was denn der Mensch über den Wert von spiritueller Gesundheit sagen kann? Schließlich gibt es viele Beispiele, wo Menschen allen erdenklichen Luxus haben, den das Herz begehrt und dennoch so tief unglücklich sind, dass sie Drogen nehmen oder im Selbstmord enden, während ein sog. "armer Tropf" seine Tage singend und gut gelaunt verbringt.

Man bedenke bei allem Lamentieren über unser kurzes irdisches Dasein auch, dass ja sehr viel Leid von Menschen erzeugt wurde - und wird!  
Das ist nun mal der Preis, wenn Menschen ihren Willen und ihre Vorstellungen mit aller Macht durchsetzen, ohne auf das Leid der anderen zu achten!
 
Nicht nur das Beispiel von Hiob zeigt, dass Menschen durch Leid "umgestaltet" werden können. Man sollte also das Thema der Theodizee nicht nur einseitig beurteilen wollen und Gott (oder den Teufel) missmutig als "A....loch" verfluchen, sondern aus Leid auch gewisse persönliche Lehren ziehen können! Selbsterkenntnis, beim Blick in den Spiegel, kann dabei in manchen Fällen recht nützlich sein!   Icon_rolleyes

Ohne Anfechtung und Not würden wir keine Widerstandskraft entwickeln und der spekulative Gedanke sei erlaubt, dass es "Gott" nicht schwerer fällt, mit unseren Fehlern und Irrtümern umzugehen als mit unseren vermeintlichen guten Taten.

Diejenigen Personen, welche an mehrere "Lebensrunden" glauben, sehen in ihrem jeweiligen aktuellen Lebensleid sowieso nur ein Durchlaufen ihrer eigenen falschen Entscheidungen und dem dadurch verursachten Leid.

Gruß von Reklov
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Theodizee- Warum gibt es das Böse? - von HWJ - 23-06-2025, 14:51
RE: Theodizee- Warum gibt es das Böse? - von Reklov - 28-06-2025, 13:17

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es heute noch / gibt es heute wieder Hedonisten ? Sinai 24 4047 17-08-2024, 15:02
Letzter Beitrag: Sinai
  Warum lässt Gott sowas zu? APOSH 291 57022 20-04-2024, 18:56
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es Wunder? daVinnci 111 73664 27-04-2020, 22:09
Letzter Beitrag: Davut

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste