30-06-2025, 22:32
(30-06-2025, 14:09)Reklov schrieb: Fragen nach Bedeutung und Sinn, bleiben aber nach wie vor "geisteswissenschaftliche" Fragen, ...Nein! Fragen nach Bedeutung und Sinn sind Fragen an unser Wollen ggf. unser Wohlbefinden. Sie unterliegen insofern der Willkür menschlicher (soziologischer) Vereinbarung.
(30-06-2025, 14:09)Reklov schrieb: Beide Wissenschaften geben aber, jeweils auf ihre Weise, zu den unzähligen, nicht vom Menschen gemachten temporären "Erscheinungen", ihre Meinungen ab. Mal werden diese von abstrakten Zahlenformeln, mal von Wortformeln "umkreist"!Beide nicht! Das ist allein deine Meinung, die ich nicht teile. Was auf naturwissenschaftlicher Seite kommuniziert wird, ist oder muss faktenbasiert sein.
Und bei den Geisteswissenschaften halte ich mich an das, was man in der Mathematik tut: Eine These, die Wissenschaftlichkeit beansprucht, muss Axiome und Voraussetzungen nennen und eine klare Ableitung unter den Bedingungen der Logik. Ich vermisse diese Klarheit bei Glaubensfragen. Man kann ja beispielsweise eine mentale Synchronisation in Teilgesellschaften wollen und darauf hin arbeiten, aber dann soll man diese Absicht auch klar benennen. (Da diese Klarheit noch nie deutlich wurde, halte ich Glaubensgemeinschaften grundsätzlich für verlogen.)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard