13-07-2025, 11:27
(13-07-2025, 08:57)Ulan schrieb: Na ja, von Daenikens Interpretationen sind wohl reichlich "fantasievoll". Die Raeder symbolisieren wohl nur so etwas wie "in alle Richtungen beweglich", also dass Gott (oder sein Avatar) ueberall zugleich sein kann.
(13-07-2025, 08:05)dorjesempa schrieb: Immer, wenn da von "Fleisch" die Rede war, musste ich an das Fleisch denken, das nebenan beim Schlachter im Schaufenster lag und dort außerdem, wie auch im Ladenraum, an Haken hing.
Da haengt doch in jeder katholischen Kirche die Skulptur eines Leichnams am Haken. Und man isst das Fleisch von Christus dann ja auch waehrend der Kommunion.
Da schwelgte wohl jemand in solchen Vorstellungen.
Danke, @Ulan, für die vernünftige Antwort.
Als die Bücher v. Dänikens ein Hipe waren, war ich in der Pubertät und war wie elektrisiert davon. Man wurde direkt süchtig nach seinen Ideen und abenteuerlichen Interpretation. Zeitweise hatte ich sogar massive Schlafstörungen, weil mir das ständig im Kopf herumging. Aber das sind die Phantasien einer unreifen Persönlichkeit. Selbstverständlich kann ich damit nicht übereinstimmen. Spannend ist trotzdem, dass ein NASA-Mitarbeiter versucht hat, dieses "Landegerät von Außerirdischen" nachzubauen.
Wer in Hesekiels Vision gleich den Countdown zum Weltende sieht, hat wohl zu viele postapokalyptische Serien geschaut – und wer darin einen Raumschiffbericht erkennt, sollte dringend mal mit einem semitischen Sprachforscher Kaffee trinken. Der Text ist verfasst von einem traumatisierten Priester im Exil, der versuchte, das Unsagbare in Worte zu fassen.
Die einen sehen den Countdown zur Apokalypse. Die anderen die Bedienungsanleitung für einen alienbetriebenen galaktischen Mitfahrdienst. Und ich? Ich seh einen überforderten Tempelpriester im Exil, der sich fragt, was man alles auf Papyrus kritzeln muss, damit ihn irgendjemand ernst nimmt.
Zitat @Ulan:
"Da haengt doch in jeder katholischen Kirche die Skulptur eines Leichnams am Haken. Und man isst das Fleisch von Christus dann ja auch waehrend der Kommunion.
Da schwelgte wohl jemand in solchen Vorstellungen."
Absolut, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.