(17-07-2025, 18:05)Geobacter schrieb:(17-07-2025, 13:41)Reklov schrieb: Über "Gott" kann allerdings nichts Korrektes ausgesagt werden ....
Entweder hast du Gott für dich gepachtet, oder noch viel wahrscheinlicher, "nicht alle Tassen" richtig im Schrank.
Ja, ich weis, du verstehst den Unterschied nicht.
"Du" meinst konkret, dass man nichts Korrektes über Gott aussagen könne. Was ja aber schon wieder ein Versuch ist, etwas korrektes über Gott aussagen zu wollen.
Der bedeutende Philosoph Ludwig Feuerbach hat dazu alles schon gesagt, was man wissen muss.
... ein Versuch, bleibt immer nur ein Versuch! - Das Gelingen ist dabei noch nicht eingeschlossen.
L. Feuerbachs Texte sind mir seit langer Zeit gut bekannt. Er war aber nun auch nur ein Mensch, also von der absoluten Wahrheit getrennt!

Immerhin konnte er sich aber zu Themen aufraffen, welche das Jenseits betreffen, wie z.B.:
>> Der Unsterblichkeitsglaube, wie er ein notwendiger, unverfälschter und unverkünstelter Ausdruck der menschlichen Natur ist, drückt nichts anderes aus, als auch die von dem Ungläubigen innigst anerkannte Wahrheit und Tatsache, dass der Mensch mit seiner leiblichen Existenz nicht auch seine Existenz im Geiste, in der Erinnerung, im Gemüte verliert. <<
Solchen Gedanken würde hier mancher als "Geschwurbel" abtun, was aber der Äußerung nichts an ihrem Inhalt nehmen kann.
L. Feuerbach war der Meinung, dass "Gott" die Projektion menschlicher Sehnsüchte nach Vollkommenheit, Glück und Unsterblichkeit ist.
Das ist natürlich kein Beweis dafür, dass "Gott" nicht existiert. Das Gleiche gilt für die Annahme, dass "Gott" nur eine Projektion des Menschen ist!
Dass du diesen Denker anführst, ist nun aber auch nicht verwunderlich, denn L. Feuerbach war ein bedeutender Religionskritiker und gilt zudem als Vater des modernen Atheismus.
Ein Kritiker der Religionen war/bin aber auch ich (schon seit meinem 27. Lebensjahr)! Auch hier im Forum, merkte ich ja öfter deutlich an, dass "Gott" mit den Dogmen der überlieferten Religionslehren wenig zu tun hat! - Das sich im Menschen ständig entwickelnde und leistungsfähige "Affenhirn" mag inzwischen die Details in vielen materiellen "Erscheinungen" bestens, bis in kleinste Teile, erforschen können. Für mich sind dies aber nur unendliche "Attribute" des Göttlichen. Die eigentliche SUBSTANZ ist damit nicht zu erforschen und auf keine Weise zu "erkennen".
Ganz einfach gesagt: die SUBSTANZ ist nun mal nicht das, was wir als "natürlich" bezeichnen und kann somit auch von keiner Naturwissenschaft "ergründet" werden!
Mit Feuerbachs Gedankenkonstrukt ist also längst noch nicht alles gesagt, was man dazu wissen muss!!! - Wie sollte der Mann, ein winziges kosmisches Lebewesen, dies auch schon leisten können?

Falls Du also "alle Tassen im Schrank" haben willst, solltest Du schon mehr lesen (wollen), als nur die einseitigen Texte eines atheistisch geprägten Denkers!

Gruß von Reklov