25-07-2025, 14:17
(24-07-2025, 14:32)Farius schrieb: in der Tat, ein solches Gebot Gottes stünde - scheinbar - im Widersprüch zur Nächstenliebe
tatsächlich also nicht?
auf deine diesbezügliche ausrede bin ich gespannt
Zitat:Ich kenne einen Fall im AT wo Jahwe und Satan verwechselt wurden - ich gehe davon aus, dass einige der scheusslichen Befehle eher von Satan stammen
schwach, mein bester farius
einfach nur schwach, hier einen auf sinai zu machen
dein "argument" ist also: "scheiß auf die bibel und was in ihr steht, ich mach mir meine glaubenswelt sowieso, widde-widde-wie sie mir gefällt"
ok, dagegen muß ich mich argumentatorisch "geschlagen geben"
Zitat:Trotzdem: Am Beispiel von Sodom und Gomorrha ist das Verhalten Gottes klar erkennbar
ja klar doch. die nächstenliebe fordert ja schließlich, seine kleinen töchter einem straßenmob zur vergewaltigung anzubieten...
Zitat:Alle Einwohner von Sodom haben nur das Böse gedacht und getan und haben bis zum Abwinken Satan und seinen Gesellen gehuldigt und haben sich immer weiter von Gott entfernt. Ihr frühzeitiger Tod als Mensch hat sie nun davor bewahrt, weitere böse Taten zu begehen, für die sie dann auch noch die Konsequenzen zu tragen hätten.
Dasselbe gilt natürlich für die Sintflut.
also hat man auch die amalekiter per genozid davor bewahrt, cielleicht zu sündigen... klar, ergibt sinn (also für dich). du würdest demzufolge auch sofort sämtliche roten knöpfe drücken, hättest du die befehlsgewalt über die überdimensionierten atomwaffenarsenale dieser erde. zum höheren nutzen derselben, auch wenn sie alle verdampft sind. und natürlich zur höheren ehre deines gottes
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)