25-07-2025, 19:23
(24-07-2025, 18:06)Geobacter schrieb:Lieber Geobacter,(24-07-2025, 14:32)Farius schrieb: Trotzdem: Am Beispiel von Sodom und Gomorrha ist das Verhalten Gottes klar erkennbar, denn er hat Lot gebeten auch nur einen einzigen Gerechten zu finden. Doch Lot fand keinen. Jetzt musst Du halt so tun als ob es das 'Böse' wirklich gäbe!
Gott, wäre er denn selber gut und gerecht, hätte bestimmt auf kleine Kinder / Babys wie auch auf das noch ungeborene Leben in Sodom und Gomorrah Rücksicht genommen. Warum er zudem Lots Frau wegen einer solch unbedeutenden Kleinigkeit, wie einem nur all zu menschlichen Reflex in eine Salzstange verwandeln musste...? Aber Gott ist halt in seiner ganzen göttlichen Allmacht selber kein Guter und Gerechter... und somit auch nur ein narzisstischer Voll-Versager auf ganzer Linie. Eifersüchtig, neidisch, jähzornig muss er alle und jeden bestrafen... Obwohl er eigentlich, als ein Alleswisser welcher auch um die Zukunft schon lange im voraus weis, genauso wie er auch um die menschliche Fehlerhaftigkeit weis, deren Schöpfer er sogar noch selber war... großzügig über vieles hinwegsehen könnte. Als er auch müsste, wenn er denn gerecht wäre. usw. usf.
Freilich muss er aber auch den Erwartungen der guten Gläubigen (die, die ihre Sünden bereuen um ihn zu bestechen) - nachkommen, und die deswegen auch selber keine Gleichbehandlung mit ungehorsamen Sündern dulden könnten. Wie ungerecht wäre das denn?
Nur aber ist Gott lediglich selber ein ausgedachter Vollarsch.. auf den man sich immer ganz sicher verlassen kann, wenn er wieder mal so richtig böse ist.
vor vielen Jahrzehnten, ich war etwa 15, betrachtete auch ich Gott als ungerecht - was mich in grösste Not brachte, bis jemand mir zeigte, über den Tellerrand der kirchlichen Lehre rauszublicken. Ich will damit nicht, sagen, dass Du das nicht auch tust - aber die Veränderung der Optik hat mir geholfen.
Grundsätzlich stimme ich Dir in Bezug auf Kinder, Babys und das ungeborene Leben zu, gebe aber zu bedenken, dass es satanische Rituale gab und vielleicht noch gibt, an denen sich Männer und Frauen berauschen und in diesem Zustand von satanischen Wesen besessen werden und neben anderen Schandtaten auch Kinder zeugen. Ich kann mir vorstellen, dass Satan an auf diese Art gezeugtem Leben besondere Rechte hatte und dass diese von Gott deshalb nicht verschont wurden.
Was Lots Frau betrifft, hatte ich schon als Kind genau diese Frage. Ich kann mir heute nur vorstellen, dass, was sie gesehen hatte, dermassen schockierend war, dass sie deshalb gestorben ist.
Die Allwissenheit Gottes betrifft keinesfalls die Zukunft - alles was dem freien Willen der Engel und der Menschen unterliegt, können Gott und Christus nicht im voraus wissen. Dann sind viele Bezeichnungen für Gott aus dem AT mit grösster Vorsicht zu geniessen, denn die Führung des auserwählten Volkes hatte Gott seinem Sohn Jahwe übertragen und die Macht über alle anderen Völker wurde von Satan verteilt. Viele Ereignisse des AT wurden von Satan begangen und dann Jahwe/Gott in die Schuhe geschoben.
Leider hat die RKK den Gläubigen die Basis entzogen, die Gerechtigkeit Gottes überhaupt erkennen zu können. Durch die Ablehnung der Präexistenz der Seele ist jeder vernünftige Lebenssinn dahin und die Herkunft des Bösen unerklärbar. Hier braucht es einen Akt des Willens, die Dogmen zu hinterfragen.
Die Gerechtigkeit und die Liebe Gottes ist nur dann erkennbar, wenn man erkennt, schon frühere Leben als Mensch gelebt zu haben und mit grösster Wahrscheinlichkeit für den eigenen Zustand selbst verantwortlich zu sein, die Liebestat Christi - des Gottessohnes - hat die Tore des Himmels, unserer Heimat, geöffnet, aber den Weg dahin müssen wir selbst gehen und die noch verbleibenden Untugenden ablegen. Gott will alle seine Kinder bei sich im Himmel haben - aber sie haben den freien Willen und nur wer freiwillig die Liebe zum Nächsten und zu Gott pflegt, ist würdig, einzutreten.