Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vom gerechten Genozid, der Wiedergeburt und anderer Apologetik
(30-07-2025, 15:12)Farius schrieb: wenn alle Menschen den freien Willen haben, dann natürlich auch die Opfer.
Ja freilich... und würde ich dir da widersprechen wollen, wäre es der Mühe gar nicht wert.
(30-07-2025, 15:12)Farius schrieb: Wie im Paradies hat Gott Adam und Eva den freien Willen gegeben, er hat sie auf ihren Gehorsam geprüft. Sie hätten auch gehorsam sein können.
Gott der Allwissende  kennt sowohl die Vergangenheit, die Gegenwart, als auch die Zukunft..  Adam und Eva wäre es also so oder so schlecht ergangen.
(30-07-2025, 15:12)Farius schrieb: Wenn Du als Atheist von einem einzigen Erdenleben als Mensch ausgehst, dann ist weder der freie Wille des Menschedn noch die Rolle des Opfers zu verstehen. Dann ist dem Menschenleben eh keinen Sinn abzuringen.
Ich habe diesbezüglich eine sehr viel tiefergehende, wie auch viel realistischere, weil auch ehrlichere Meinung als du. Würde ich sie  Dir aber vorstellen wollen, wäre das wie Perlen den Schweinen vorzuwerfen.
Und selbstverständlich kann und darf trotzdem jeder Mensch seinem eigenen Leben jedweden Sinn geben den er meint. Vielleicht bist du selber, dazu nur einfach nicht in der Lage. Ich jedenfalls, brauche dafür nicht diesen Glauben, mehrmals als ein "ICH der ich bin".... wiedergeboren zu werden. Nein... so gestört bin ich nicht und will es auch nicht sein! Selbstverständlich aus freiem Willen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de - von Geobacter - 30-07-2025, 16:42
RE: Vom gerechten Genozid - von Ulan - 09-08-2025, 21:37

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Christentum und Wiedergeburt Farius 306 38113 09-09-2025, 21:34
Letzter Beitrag: Ulan
  Das „Verständnis“ anderer? Keiler 89 10629 07-03-2025, 14:03
Letzter Beitrag: Ulan
  Auferstehung der Gerechten und Ungerechten Sinai 11 3453 19-06-2023, 16:34
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste