(30-07-2025, 11:09)Farius schrieb: . . . hat Jesus schon zu Nikodemus gesprochen: "Du musst wiedergeboren werden ..."
Die Aussage Jesu zu Nikodemus: "Ihr müsst von neuem geboren werden" stammt aus dem Johannesevangelium und ist ein zentrales Element der christlichen Theologie. Um den Sinn zu verstehen, muss man den Zusammenhang und die biblische Sprache berücksichtigen.
Johannes 3,3-7 (Einheitsübersetzung)
"Jesus antwortete ihm: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen.
Nikodemus entgegnete ihm: Wie kann ein Mensch, der schon alt ist, geboren werden? Er kann doch nicht in den Schoß seiner Mutter zurückkehren und ein zweites Mal geboren werden.
Jesus antwortete: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen.
Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; was aber aus dem Geist geboren ist, das ist Geist.
Wundere dich nicht, dass ich dir sagte: Ihr müsst von neuem geboren werden."
Nikodemus versteht das zunächst wörtlich - also biologisch. Doch Jesus meint keine zweite physische Geburt, sondern einen inneren, existenziellen Wandel des Menschen
Mit der Aussage "Ihr müsst von neuem geboren werden" meint Jesus, dass der Mensch eine radikale innere Erneuerung durch den Geist Gottes braucht