Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TV Konfrontation über den ISLAM
Hallo adagio,
ja, Österreich ist ein prima Beispiel - der Kontraste und (Gegen)Kultur wegen. Eine dicke Schicht Konservative, dazu eine Gegenkultur, die sich dieser Verkrustung stellt. Kennst du Bambiland von Elfriede Jelinek? Ich habe das Werk als Hörspiel kennengelernt. Ohne Jelinek, wäre wohl tote Hose in Ö.
Als ich in den frühen 80igern Wien besuchte, eigentlich der Kunst und Kultur wegen, und mich, wie es in Deutschland völlig normal ist, auf eine Wiese im Stadtpark setzen wollte, kam mir ein älterer Herr mit drohend erhobenem Spazierstock entgegen. Er gestikulierte, sprach Sätze, die ich nicht wirklich verstand und schlug mir auf den Rücken, da er der Ansicht war, ich sei nicht berechtigt, mich auf diese Wiese zu setzen zu. Ja, das hat mich ungemein erfreut. Ansonsten traf ich aber recht nette, freundliche Menschen, die weit davon entfernt waren, weibliche Rücken zu maltretieren.
Was ich dir eigentlich sagen will: Du greifst im letzten Absatz deiner Antwort ein wichtiges Thema auf, daß die Pflicht der älteren Generation gegenüber der jüngeren anspricht. Ich denke schon, Kinder, Heranwachsende und junge Erwachsene brauchen ein glaubwürdiges Vorbild, daß ihnen Elemente von Werte und Sicherheit, hoffentlich Heimat und Geborenheit schenkt. Denn ganz ohne Halt wird es schwierig, zwischen all den Möglichkeiten, Orientierung zu finden. Der Markt der Lebensphilosophien blüht ja z.Zt. prächtig und verwirrt mehr, als dass er Klarheit bringt. Mal einen Happen von dem, dann von jenem. Aber, trägt das? Dann "irrt jemand orientierungslos umher", ja, so sehe ich das auch, adagio.
Dass die ältere Generation versucht ihre Ideale am Leben zu erhalten, ist völlig legitim. Wichtig ist doch zu unterscheiden, um welche Ideale und Werte es sich dabei handelt. Junge Menschen soll und darf "man" nicht ködern, aber überzeugen von sinnvollen Inhalten, die lebenswert und liebenswert wirken - gegenwärtig und zukünftig, also tragfähig sind. Nicht nur theoretisch, sondern ganz konkret und anhand des eigenen Beispiels, der Tat, dem Konkreten. Daran lässt sich doch unterscheiden und ablesen, ob und wie ich Äusserungen ernst nehmen kann (wie im Interview), oder sie als sinnleere Hülsen zu enttarnen.
Natürlich wollen überzeugte Muslime ihren Glauben weitergeben, ganz im Vertrauen darauf, ihren Kindern, der jüngeren Generation, Lebenshilfe und Orientierung damit zu vermitteln; sie empfinden es wohl als ihre Pflicht, ganz in der Liebe zu ihren Kindern. Das tun all die anderen religiösen Gemeinschaften aber auch. Dabei spielt die Motivation, die innere Wirklichkeit der Menschen/Gruppe, eine entscheidende Rolle. Wohin und wie soll es weitergehen, immer das Ziel vor Augen.

Gruß
Lea

Nachrichten in diesem Thema
TV Konfrontation über den ISLAM - von adagio - 13-07-2007, 20:51
RE: TV Konfrontation über den ISLAM - von Lea - 14-07-2007, 18:13
RE: TV Konfrontation über den ISLAM - von Lea - 15-07-2007, 17:24
RE: TV Konfrontation über den ISLAM - von Lhiannon - 16-07-2007, 21:33
RE: TV Konfrontation über den ISLAM - von Lhiannon - 16-07-2007, 21:40
RE: TV Konfrontation über den ISLAM - von Lhiannon - 16-07-2007, 21:47
RE: TV Konfrontation über den ISLAM - von Lhiannon - 16-07-2007, 23:01
RE: TV Konfrontation über den ISLAM - von Karla - 17-07-2007, 01:22
@ adagio - von Gerhard - 17-07-2007, 01:42
RE: @ adagio - von adagio - 17-07-2007, 14:47
RE: TV Konfrontation über den ISLAM - von Lhiannon - 18-07-2007, 17:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Trump über Putin und Selensky Reklov 1 791 07-06-2025, 19:45
Letzter Beitrag: Sinai
  Reflexionen über Corona Sinai 5 995 17-03-2025, 00:24
Letzter Beitrag: Sinai
  Nach Streit über Migration: Frankreichs Regierung tritt zurück Sinai 1 901 09-01-2024, 01:14
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste