Moski schrieb:...
Also in meinem Umfeld kenne ich kaum jemanden, der dem konservativen, erz-konservativen, ultra-konservativen oder gar rechts-radikalen politischem Umfeld zuzuordnen ist und sich negativ über Religion auslässt. Interessanterweise tragen Parteien, die dem konservativen politischen Flügel zuzuordnen sind, ein "C" für "christlich" im Parteinamen. Stark religiös beeinflusste Parteien gelten allgemein als konservativ und "werteerhaltend" (was immer man darunter verstehen mag). Die stark religiös geprägten Republikaner in den USA, oder auch die Kreationisten, treten meines Wissens kaum gegen Gottesdienste oder das Gebet zu Beginn im Schulunterricht ein.
Hingegen kenne ich einige Leute aus dem politisch links orientierten Bereich, die gegenüber Religion deutlich auf Distanz gehen. So sind es vorzugsweise "linke" Politiker, die beim Amtseid auf den Zusatz "so wahr mir Gott helfe" verzichten. Und der Gottesbezug in der Präambel der Eurpäischen Verfassung wurde maßgeblich von links orientierten Parteien abgelehnt.
Es ist hingegen richtig, dass die politische Rechte sich mehr als schäbig gegenüber Ausländern äußert. Aber dies ist nicht auf den Fakt eines Angriffes auf die Religion zurück zu führen.
ich glaub ich habe es schlecht formuliert. Ich meinte , dass sich die rechten partein sehr negativ gegenüber der ausländischen Religionen äußern. Nicht gegenüber der eigenen . Die konservativen parteien sind voll religiös.
und dass die linken überhaupt nicht religiös sind, rechne ich ihnen voll an.
was ist daran falsch auf den zusatz"so war mir gott helfe " zu verzichten. ich würde meinen , dass wenn es keine religiöse gruppierung mehr geben würde, mehr frieden auf der welt herschen würde. Schau dir mal die lage an. Wer führt den krieg? die konservativen und die extremisten vor allem.
ich denke da an die iranische führung und an die usa,...
Moski schrieb:Was ist die Alternative zur Diskussion?
Die Keule rausholen und draufschlagen? Kein gutes Mittel.
Einfach schweigen? Schweigen bedeutet immer Akzeptanz und Duldung. Wer mitbekommt, dass im Nachbarhaus die Frau regelmäßig verprügelt wird und schweigt, der akzeptiert und duldet diese Gewalt. Wenn islamische Verbände fordern, dass ein getrenntgeschlechtlicher Schulunterricht sein muss und dazu schweigt, der akzeptiert und duldet den getrenntgeschlechtlichen Unterricht.
Ich bleibe bei der Auffassung: Wenn der Islam mit einem anderen Wertekanon hier in Europa Fuss fassen will, dann muss er sich eine Menge Fragen gefallen lassen. Wieder und immer wieder.
ich bin auch dagegen, dass er hier voll fuß fasst. Aber nicht dagegen, dass es in jeder größeren stadt ein paar moscheen gibt. Die fragen werdn meiner ansicht nichts nützen. Diskussionen werden auch ncihts nützen, sondern nur die lage verschlimmern. Was nützen wird nur die haltung hier, was die integration betrifft. Die leute sind hier nicht so, dass sie offen sind und auf andere zugehen, oder ihnen helfen. Das machen sie aber nicht weil sie schlechter sind, sondern weil sie einfach so eine mentalität haben.
Zitat:Ich bin auf dem Land groß geworden. Da gibt es Hausschlachtungen. Ich habe mit eigenen Augen gesehen, wie ein Schwein geschlachtet wurde. Ich selbst habe Hühner und Kaninchen geschlachtet. Ich weiß also, was dahinter steht. Hast du schon einmal selbst ein Tier getötet, was du dann später auf dem Teller hattest? Ich weiß also aus allererster Hand selbst, was die Tötung eines Tieres bedeutet und wie es sich anfühlt.
Im Unterschied zur Schächtung aber wurden die Tiere kurz und bündig getötet: das Schwein mit dem Bolzenschussgerät, das Kaninchen mit einem festen Schlag ins Genick, das Huhn mit einem Beil (nachdem es vorher mit dem Kopf auf den Holzblock geschlagen wurde, also betäubt ist).
Schächten bedeutet das Durchschneiden der Halsschlagader und anschließendem Ausbluten ohne jede Betäubung. Da ist mir die Massentötung im Schlachthaus mit Bolzenschussgerät oder Elektrozange durchaus lieber.
ich rede ja nicht von der schlachtung eines bauers. die ist eh ok. aber ich rede von den schlachtungen in den fabriken. Die- und dies sind aber die meisten schlachtungen - stehen den schlachtungen im islam um nichts nach. ohne dass ich die im islam für gut befinde.
Ich habe nur gemeint, dass du dich bevor du dich gegen die schlachtungen im islam auflehnst gegen die schlachtungen in den fabriken auflehnen solltest. Denn das ist viel unmittelbarer. Das wäre das gleiche, wenn sich die Japaner massiv gegen die Fuchsjagd in England beschweren und weiter nach Waalen jagen. // ich hoffe das war ein guter vergleich
adagio schrieb:Der Unterschied beginnt in der Reihung der Gesetzgebung. Steht das Gesetz Gottes über unserem Grundgesetz? Ist das Recht des Individuums höher zu bewerten als das Recht der Religion?
Wenn sich diese Leute also in nichts von uns unterscheiden, warum gibt es dann Forderungen, wie sich unsere Gesellschaft ändern soll? Wenn es keinen Unterschied gibt, warum bezeichnen uns Muslime als Ungläubige?
ja , schon. Aber hier gilt eh das gesetz hier. hier steht eh nicht das gesetzt gottes in unserer gesetzgebung ! also wo liegt das problem. Was interessiert mich das Gesetz im IRan . und die, die hier leben müssen sich sowieso an das Gesetz hier halten !
Es gibt nun mal das Gesetz hier und an das hat sich sowieso jeder zu halten. Desshalb verstehe ich dein problem nicht. Es gibt immer Menschen die sich besser vorkommen oder andere als ungläubig bezeichnen. Da gibts auch viele christen die das tun oder überhautpt Leute ohne Bekenntnis !
Zitat:Wie machst du einem zehnjährigen Mädchen klar, dass es sein Kopftuch nicht freiwillig trägt, sondern auf Druck seiner Eltern?
Und ganz nebenbei: Welcher Sinn steckt hinter dem Tragen eines Kopftuches? Was sagt der Islam, warum Frauen ein Kopftuch tragen sollen?
Antwort: Weil die Männer ansonsten notgeil über sie herfallen. Frauen sollen ein Kopftuch tragen, um Männer nicht sexuell zu reizen.
ich bin nicht für kopftuch, aber mir ist es trotzdem egal wenn das jemand trägt. ABer : wie erklärst du deiner 10 jährigen tochter dass es keinen minnirock tragen darf. Und warum machst du das überhaupt , es ist diskriminierend. Du zwingst deine Tochter zu einer Handlung. Meine schwester hat immer ganze Wassereimer geweint, weil sie in der Volksschule keinen minnirock anziehen durfte, und weil sie nicht so lange wie ich fotgehen durfte, mit der begründung , dass sie ein Mädchen ist.
Meine Eltern sind aber nicht islamisch.
Das Minirockbeisp. habe ich nicht angeführt um es mit dem Kopftuch gleichzusetzen, sondern ich wollte den Vergelich machen, dass zwingende Maßnahmen überall gleich sind.
Ich verstehe schon dein Argument, dass Frauen benachteiligt sind. Denn wer Notgeil ist, soll sich selber um seine notgeilheit kümmern und nicht den anderen vorschreiben was er zu tragen hat um sich vor den eigenen trieben zu schützen.
--------------------------------------------------------------
Aber mal was subjektives und ausgekoppelt vom Thema: Ich kenne einige frauen die sich so aufreizend anziehen, dass ich mir denke, dass die teilweise selber schuld sind wenn sie "befingert" werden. Ich meine, es liegt nun mal in der natur der sache, dass das männliche geschlecht den Trieben unterliegt, und von Frauen gereizt wird. Es gibt schon moderen Kleidungen die reizen, welche die Frauen nur anziehen weil es ihnen gefällt und nicht aufgrund des "Aufreizenwollens". In dem Falle wollen die wirklich nicht angemacht werden , wundern sich aber imm über die Anmachen. Aber es gibt auch schon solche reizende Kleidung -
Ich hab letztens eine Frau gesehen die hatte einen Minnirock an und darunter nichts - ABER der Minnirock hörte da auf , wo die Beine anfangen. Sprich, es wäre nicht wirklich ein unterschied gewesen wenn sie keinen minnirock angehabt hätte. Warum machen manche Frauen das - vielleicht kannst du mir ja heute eine antwort darauf geben. Das ist schon sehr herausfordernd finde ich . Ich denke , es ist wieder was psychologisches.
Die werden sich hoffentlich nicht wundern wenn sie immer angemacht werden ?? oder findest du das diskriminierend solche Frauen anzumachen.
Ich find es voll natürlich, dass Frauen angemacht werden. Wenn sie nicht angemacht werden sagen sie: "mich mag keiner", und fühlen sich unattraktiv. Und wenn sie angemacht werden dann teilen sie ohrfeigen aus, aber insgeheim gefällt es ihnen. Ich hab schon mit vielen Frauen darüber geredet, und die haben mir das bestätigt.