Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vom gerechten Genozid, der Wiedergeburt und anderer Apologetik
(09-08-2025, 08:34)Ulan schrieb:
(09-08-2025, 08:11)Farius schrieb: Kannst Du bitte noch erklären, was Du mit dieser faulsten aller Ausrede meinst und welche angeblich gescheiterten Prophezeiungen du hier im Visier hast - Danke. Ich erkenne auch den Zusammenhang zur erstgen Aussage nicht.

Die Prophezeiung Jesu war das Reich Gottes noch zu Lebzeiten einiger seiner Zuhoerer, so mit einem Heer Engel und dem ganzen Trara. Mit der Taufe erfuellt sich das mit dem "Reich Gottes" und der Wiederauferstehung. Die "alten" Menschen sterben und werden als Christ wiedergeboren. Zum Zeichen des Neuanfangs wurden sie in der Antike oft in rein weisse Taufkleider gehuellt.
Die "faulste aller Ausreden" ist fuer mich, dass diese Interpretation vielen Leuten gar nicht bewusst ist, also, dass es bei der christlichen Wiederauferstehung schlicht um eine neue innere Einstellung geht, das "ewige Leben in Jesus Christus", wie Paulus es ausdrueckt. Daher auch die Bezeichnung des physischen Tods als "Schlaf", was keineswegs als Euphemismus gemeint ist.
Lieber Ulan,

Du spielst auf die Aussage an, dass das Reich Gottes nahe sei?
Viele Menschen haben diese Aussage fälschlicherweise geographisch verstanden und tun dies teilweise heute noch. Jesus hat aber immer gesagt, dass sein Reich nicht von dieser Welt sei. Also kann diese Aussage nur zeitlich gemeint sei und ich verstehe sie eben so, dass mit dem Tod Jesu und dem gleich anschliessenden Gericht das Reich Gottes, das bisher für die Menschen verschlossen war, wieder weit offen stand - denn die Sünde des Todes / Abfalls war vergeben.

Die Wiederauferstehung betrifft also jeden von uns dahingehend, dass durch die Erlösung durch Jesus Christus die Gotteskindschaft wieder erlangt wurde.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Vom gerechten Genozid - von Ulan - 09-08-2025, 21:37
RE: Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de - von Farius - 09-08-2025, 17:02

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Christentum und Wiedergeburt Farius 306 12290 09-09-2025, 21:34
Letzter Beitrag: Ulan
  Das „Verständnis“ anderer? Keiler 89 9024 07-03-2025, 14:03
Letzter Beitrag: Ulan
  Auferstehung der Gerechten und Ungerechten Sinai 11 3007 19-06-2023, 16:34
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste