09-08-2025, 17:47
(23-07-2025, 13:35)petronius schrieb:(22-07-2025, 11:13)Farius schrieb:(21-07-2025, 17:16)petronius schrieb:(21-07-2025, 10:22)Farius schrieb: Ist doch das höchste Gebor - neben der Liebe zu Gott - die Nächstenliebe
das kann man so sehen oder auch anders
vor allem kann man beide so verstehen, daß sie sich im konkreten fall widersprechen
Lieber Petronius, kannst Du den erwähnten Widerspruch bitte näher erläutern - Danke.
wenn "gott" z.b. gebietet, andere völker zu massakrieren, und es höchstes gebot ist, diesen "gott" zu lieben (also dem gebot zum völkermord zu entsprechen), scheint mir der widerspruch zum gebot der nächstenliebe offensichtlich
@ Petronius,
du musst schon unterscheiden können - zwischen AT und NT. - Das Gebot der Bergpredigt "Liebet eure Feinde ..." hebt den "Gott" des AT in ein völlig anderes Licht!
Das war ja einer der triftigen Gründe, warum die Botschaft Jesu den Mächtigen seinerzeit ein Dorn im Auge war, denn mit Menschen, die nicht bereit sind, auf Befehl gegen andere, sog. Feinde, mit dem Schwert vorzugehen, hätte damals ja kein Regent einen Eroberungsfeldzug starten können.
Man stelle sich nur mal vor, die gesamte russ. Armee würde morgen ihre Waffen einfach niederlegen und sich weigern, weiterhin ihre Nachbarn in der Ukraine zu töten. Putin könnte ja nicht alle Soldaten nach Sibirien schicken und somit wäre sofort Frieden in diesem unseligen Krieg, welcher mal wieder nur von wenigen Köpfen losgetreten worden war.
Jeder sollte sich also besser bewusst machen: Die eigentliche Macht lag und liegt immer beim Volk und nicht bei einzelnen Personen, welche die Massen stets rigoros "verheiz(t)en" oder mittels Lügen, Angst und Not ins Elend trieben!
Gruß von Reklov

