Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
öffentliche schreine/ältäre für götter eine provokation???
Lea schrieb:Hallo dawnmedos,
Altäre können nicht wild in der Gegend aufgebaut werden. Denn, hier greift das Baurecht und anderes, was den öffentlichen Raum regelt. Aber, wo kein Ankläger, da keine Klage. Wie gross ist denn die Göttinnenstatue?  Na, vielleicht gibt es ja ein Plätzchen für Hekate, der so verborgen an einem geheimen Ort aufgebaut werden kann, wo all das Rechtliche ausseracht gelassen werden kann. Ich finde, wie du das alles beschreibst, sehr liebenswert, mit den Blüten, Räucherwerk und Früchten (da freuen sich die Tiere auch noch).

hallo lea,
ich kann mir nicht vorstellen das man dafür eine baugenehmigung braucht- dann bräuchte jeder der ein kreuz für ein unfallopfer am unfallort aufstellt und dort blumen niederlegt und für den verstorbenen kerzen entzündet- ja auch eine baugenehmigung.

die statue ist ca 20 cm groß und der altar ist aus gefundenen steinen aus den feldern gebaut- also nichts was festgebaut oder ähnliches ist.

Lea schrieb:Eine Provokation für Christen usw... stellt so ein Altar - glaub ich - nicht dar.  Was willst du einklagen, auf welcher rechtlichen Grundlage Anklage erheben?

naja es ärgert mich halt schon das der schrein zerstört wird- weil die absicht dahinter missverstanden wird.
ich würde mich da auf die religionsfreiheit und kultusfreiheit beziehen- aber erstmal müsste man ja wissen wer es getan hat und das ist halt schwer nachvollziebar.

Lea schrieb:In Bayern gibt oder gab es eine lange Tradition, kleine Wegmarken, wie Marterl, Mariendarstellungen, Kreuze, auch Heiligendarstellungen an bestimmten Plätzen, Wegen aufzustellen bzw. zu erbauen. Das gehörte oder gehört zur Kultur der Region, religiösen (volkstümlichen) Tradition dieser Menschen. Es wurzelt in den Menschen, hat Bezug zum Leben, allgemein, zu den Lebensbezügen, den Traditionen, den Schicksalen der Einheimischen. Ich selber stamme aus Niederbayern und kenne solche Gebräuche recht hautnah. Aber wie gesagt, eine Provokation sehe ich hier nicht gegeben.

genau deswegen stelle ich den schrein ja an eine wegkreuzung- denn dies ist der traditionelle ort für einen hekate-schrein bzw. eine hekatestatue.

der einzige grund warum ich mir vorstellen kann, dass der schrein zerstört wurde ist halt, dass sich jemand dadurch provoziert gefühlt hat, bzw die bedeutung des schreins missversteht.

Nachrichten in diesem Thema
RE: öffentliche schreine/ältäre für götter eine provokation??? - von dawnmedos - 20-07-2007, 13:58
vielleicht kann man? - von Gerhard - 19-09-2007, 02:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wollte Judas Ischariot die Juden in eine Falle locken? Sinai 58 19853 05-12-2022, 23:13
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gott/Götter - heute eine soziale Aufgabe? Ekkard 10 6878 30-10-2021, 00:00
Letzter Beitrag: Sinai
  Eine Welt ohne Glaube augustinus 210 224745 06-10-2020, 10:15
Letzter Beitrag: Davut

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste