Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vom gerechten Genozid, der Wiedergeburt und anderer Apologetik
(14-08-2025, 08:58)Ulan schrieb:
(14-08-2025, 08:47)Farius schrieb: Jesus hat doch gesagt: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt!" Also ist das Reich Gottes auch nicht hier zu suchen.

Nicht in der Welt, aber in Dir und der Gemeinschaft der Christen. Ausserdem ist da nur "von" gemeint, also von wo das kommt, nicht wo es existiert. Jesus ging es bei der Ausage um die Legitimierung seiner Position.

Lieber Ulan,

Ich stimme Dir zu, dass jeder Mensche eine Seele hat und in jeder Seele sitzt der göttlich Funke, das lebenspendende Element, der die Zugehörigkeit jedes Menschen zum Reich Gottes begründet.

Aber zu jener Zeit, als Jesus sagte, dass sein Reich nicht von dieser Welt sei, gab es noch keine christliche Gemeinde und eine Legitimierung seiner Person kann ich nicht erkennen.

Die Erde war damals gänzlich - denn es war ja noch vor der Erlösung - im Machtbereich Luzifers/Satans und seiner Schergen und Jesus, "der ja von oben kam" also vom Reich Gottes, hatte mit den niederen Mächten nichts zu schaffen.

Das Reich Jesu Christi ist das Reich Gottes, denn was dem Vater gehört, gehört auch dem Sohn und umgekehrt. Es ist nur ein weiterer Hinweis auf die Präexisten Jesu als Christus.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Vom gerechten Genozid - von Ulan - 09-08-2025, 21:37
RE: Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de - von Farius - 15-08-2025, 08:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Christentum und Wiedergeburt Farius 306 38316 09-09-2025, 21:34
Letzter Beitrag: Ulan
  Das „Verständnis“ anderer? Keiler 89 10662 07-03-2025, 14:03
Letzter Beitrag: Ulan
  Auferstehung der Gerechten und Ungerechten Sinai 11 3460 19-06-2023, 16:34
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste