15-08-2025, 14:35
(15-08-2025, 09:31)Ulan schrieb:(15-08-2025, 09:02)Farius schrieb: So kannst Du das nicht sehen.
Satan und die Bewohner der Hölle haben sich im Himmel ungehorsam verhalten und sind in die Hölle gestürzt worden - und das kann ja wohl nicht dem Willen Gottes entsprochen haben!!
Was vollkommen egal ist, denn Gott laesst Satan Deiner Meinung nach handeln, wie er will. Da Gott allmaechtig ist, ist das also sein Wille.
(15-08-2025, 09:02)Farius schrieb: Die Welt kann unmöglich so sein, wie Gott es sich wünscht - wo guckst Du hin?
Gott hat die Welt genau so geschaffen, und er tut auch nichts, um daran irgendetwas zu aendern. Also will er es genau so, wie es ist.
(15-08-2025, 09:02)Farius schrieb: Gott sendet zu niemandem einen bösen Geist, wie käme er dazu.
Die Bibel sagt da etwas anderes. Gott hat Saul einen boesen Geist gesandt, um Saul zu quaelen. Gott hatte naemlich mittlerweile einen anderen Favoriten und wollte den ersten loswerden.
Das Judentum hat kein Theodizee-Problem. Ihr Gott, der zum christlichen wurde, kann halt auch anders, wenn er will; was dem Zustand der Welt entspricht.
... weder das Judentum, noch das Christentum, oder eine andere Lehre, konnte bei der Deutung über die Welt "ins Schwarze" treffen! Warum glaubst du wohl, wurde seit jeher mit dem Schwert um die "Wahrheit" gekämpft und gestorben? - Weil nun mal Regenten der unterschiedlichsten Kulturen in ihrer jeweiligen Religion ein ideales Mittel sahen, um schon bereits die Kinder "folgsam und widerspruchslos" zu erziehen. Dies erleichterte den "von Gott eingesetzten Regenten" vieles: Angefangen von willkürlichen Steuern bis hin zu Feldzügen, in denen der "brave Soldat" sein Leben ließ (lassen musste!).
Blickt man z.B. auf die Lehre Jesu, so wird schnell klar, dass diese von den Mächtigen stets nur für ihre Zwecke ausgenutzt wurde und wird! Denn, wenn es passt, tritt man diese auch mal bewusst und gerne mit Füßen! Schließlich heiligt der Zweck die Mittel ...
Gruß von Reklov

