Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wissenschaftliche oder gar historische Beweisführung
#37
Sinai schrieb:Die Philister wurden offenbar ausgerottet, jedenfalls verliert sich ihre Spur.

Solange es keinen Genozid gab, wurden sie nicht "ausgerottet". Es gibt genügend andere Gründe warum Volksgruppen aus der Geschichte verschwinden.

Sinai schrieb:sogar Jesus legte Wert darauf, dass sein Stammbaum auf König David zurückzuführen ist (detailliert nachzulesen im Evangelium) weil es sich gehört, dass ein Messias aus königlichem Geblüt entstammt
Juden und Christen verehren David.

Die Evangelisten legten Wert darauf. Ob Jesus das selbst auch tat, wissen wir nicht. Aber du lieferst ja schon die richtigen Gründe. Jesus musste in der Überlieferung ein Davidssohn sein um als der Messias gelten zu können. Bei solchen Dingen, auch außerhalb des Christentums, geht es schlicht um Macht und Durchsetzung von Narrativen. Du wirkst leichtgläubig, wenn du Machtansprüche anhand von mythologischen Abstammungen direkt für bare Münze nimmst.

Sinai schrieb:Wenn da kein Einspruch erhoben wurde (von der katholischen Kirche die im Mittelalter bekanntlich sehr judenfeindlich eingestellt war, den Ostkirchen, den vielfältigen Protestanten) dann kann man wohl davon ausgehen, dass die Geschichte David und Goliath wahr ist

Eine Verbindung zwischen Jesus und David ist für die Messiaserzählung essentiel. Welche Gründe sollten die christlichen Kirchen haben die Geschichte von David anzuzweifeln?

Sinai schrieb:Interessant auch, dass der Tanach Goliath als Mann mit 6 Fingern auf jeder Hand beschrieb - so was kann man nicht erfinden!

Klar kann man. Derartige Körpermerkmale lassen Goliath direkt noch beeindruckender wirken, gleichzeitig wird im Text hervorgehoben, dass es insgesamt 24 sind, denn 12 Zehen hatte er nämlich auch. Und dann sind wir direkt im Bereich Zahlensymbolik.

Sinai schrieb:Wie weit willst Du denn noch zurückgehen wollen damit Du endlich Ruhe gibst?
Caesar stammte aus der patrizischen römischen Familie der Julier (Gens Julia), die ihren Ursprung auf den Sohn des Aeneas aus Troja zurückführte. Ob das mit der Herkunft aus Troja tatsächlich stimmt, konnte bereits zur Zeit Caesars nicht wasserdicht bewiesen werden. Wie denn auch? Man glaubte einer angesehenen Familie und hatte keinen Grund zu zweifeln

Wann ich "endlich Ruhe gebe"? Wie viele Beiträge hab ich denn bis jetzt dazu geschrieben?

Auch hier wieder, Bezugnahme auf eine mythische Figur um die eigene Sonderstellung zu festigen. 
Es gibt genügend Beispiele, wo eine mythologische oder zumindest mythisch verklärte Person oder Geschichte identitätsstiftend für eine Kultur wurde. König Artus, Troja, Arminius, Exodus,...daraus folgt nicht zwingend Historizität und muss es auch nicht, weil es um die gesellschaftlichen Bedeutungen geht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wissenschaftliche oder gar historische Beweisführung - von Flattervogel - 20-08-2025, 07:40

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  die lange historische Angst vor der Verunreinigung der christlichen Glaubens Kreutzberg 71 41560 24-03-2025, 10:37
Letzter Beitrag: Ulan
  Hat der Mensch eine Seele, oder ist der Mensch eine Seele ? Sinai 19 3000 26-07-2024, 12:34
Letzter Beitrag: Reklov
  Hat Jephte seine Tochter bei lebendigem Leib verbrannt oder davor geschächtet ? Sinai 14 7121 19-02-2023, 12:43
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste