20-08-2025, 20:05
(10-08-2025, 14:11)petronius schrieb: "sensibel" wofür jetzt eigentlich? für das, was deiner stetig wiederholten aussage nach "eh keiner wissen kann"?
noch sinnloser gehts doch dann gar nicht mehr
... klar, - man kann sich die Welt z.B. auch mit Hilfe der Mathematik er-klären wollen. Es bleibt dann aber bei "sinnlosen", wenn auch korrekt berechneten Zahlenreihen, welche aber leider nicht das bieten können, was man unter KLÄRUNG auch noch verstehen kann, denn es ist immer ein MENSCH, welcher ER-Klärungen abgibt - und zwar über etwas, das nicht er geschaffen hat, sondern von dem auch er nur ein winziges Staubkorn darstellt!
Die Gedanken vieler Menschen wollen nun mal verständlicherweise "tiefer graben". Auch ein Kripo-Beamter gibt sich ja z.B. nicht nur mit der Überführung eines Täters anhand von Fingerabdrücken und anderen zwingenden Beweisen zufrieden, sondern ihn interessieren vermutlich wohl auch die Motive des Täters ...
Was also ist der eigentliche Grund für das Dasein der Welt, wie sie sich unseren Sinnen präsentiert und warum ist im Bewusstsein des Menschen der Gedanke tätig, dass es eine Ursache gibt, die keine andere Ursache hinter sich hat, sondern die Ursache aller anderen Dinge ist???
Solches ist, rein logisch betrachtet, schließlich kein Unsinn und sollte auch nicht so eingestuft werden!
Die naturwissenschaftliche Er-Klärung der WELT mag in ihren Bereichen und mit ihren Mittel korrekt sein, aber sie umfasst nur einen kleinen Teil des GANZEN!
Gruß von Reklov

