(21-08-2025, 18:25)Ulan schrieb:(21-08-2025, 13:58)Sinai schrieb: "Die Wissenschaft" gibt es nicht. Es ist ein loses Kollektiv von Personen, die sich dazu bekennen
Die Wissenschaft ist eine Methode der Erkenntnisgewinnung, kein Bekenntnis.
Ich hatte mich nicht ganz eindeutig ausgedrückt. Ich wollte - höflich - sagen, dass viele Atheisten behaupten, sie sprächen für die Wissenschaft
Man denke an den Wissenschaftlichen Materialismus
Der Begriff "Wissenschaftlicher Materialismus" wurde in Sowjetrussland und seinen Vasallen als offizieller politischer Standpunkt vertreten. Er sollte die naturwissenschaftliche Weltsicht mit einer materialistischen Gesellschaftstheorie verbinden.
Viele bekennen sich zur Wissenschaft, ohne je Universitätsluft geschnuppert zu haben und ohne Wissenschaftler mit akademischem Grad zu sein
Und nicht jeder, der sich hier im Forum als Wissenschaftler bezeichnet, ist auch tatsächlich ein solcher
Religionsübergreifendes und Interreligiöses > Progressive Religionswissenschaft - 10 Thesen über die abrahamitische Religionen > Beitrag #1
(06-08-2023, 17:07)Thomas B. Reichert schrieb: Ja, unsere Gesellschaft lebt in einem induzierten kollektiven Wahn, welcher dem Volk im Mittelalter erschaffen wurde, um das Volk je nach sozialer Stufe zu beherrschen. Das Christentum bzw. die abrahamitische Religionen sind logisch konstruierte Irrlehren – Macht- und Herrschaftsinstrumente.
Thomas B. Reichert - Religionswissenschaftler
Und die meisten hier treten mit Nicknames auf
Und auch ausserhalb des Forums gibt es viele Leute, die sich als Wissenschaftler bezeichnen, ich kenne eine Pflegewissenschaftlerin, ihre Ausbildung und Tätigkeit ist die einer Krankenschwester
Mit dem Label "Wissenschaft" wird immer gerne operiert, um höhere Bezahlung zu erhalten und um die eigene Meinung vor (manchmal berechtigter) Kritik zu schützen