21-08-2025, 22:36
(21-08-2025, 13:40)petronius schrieb: steh einfach mal zu dem unsinn, den du verzapfst, anstatt dauernd auf etwas anderes ablenken zu wollenIch glaub' darauf kann man nicht hoffen!
Dies verhindert die tiefe Beschäftigung mit einer vollkommen ätherischen Fragestellung, die ein hohes Maß an leerem Pathos erkennen lässt:
Reklov schrieb:Was also ist der eigentliche Grund für das Dasein der Welt, wie sie sich unseren Sinnen präsentiert und warum ist im Bewusstsein des Menschen der Gedanke tätig, dass es eine Ursache gibt, die keine andere Ursache hinter sich hat, sondern die Ursache aller anderen Dinge ist???Du schreibst dazu:
Solches ist, rein logisch betrachtet, schließlich kein Unsinn
(21-08-2025, 13:40)petronius schrieb: doch, ist esDas Schlimme daran ist die Scheinlogik, die suggeriert, über "tiefgreifende" Erkenntnis zu verfügen, in Wirklichkeit aber rein gar nichts "in der Hand" (buchstäblich) zu halten. Oder anders: Ob wir einen "ersten Beweger" unterstellen oder nicht, bewirkt gar nichts.
einerseits zu behaupten, alles habe eine ursache, und dann einen selbst nicht verursachten verursacher von allem aus dem hut zu ziehen, entbehrt jeder logik
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard

