Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wissenschaftliche oder gar historische Beweisführung
(22-08-2025, 20:33)Ekkard schrieb: Das Ganze versteigt sich dann auch noch dahin, dass wissenschaftliche Erkenntnisse die Welt nicht korrekt bzw. nicht vollständig abbilden könnten.

Als ich 16 Jahre alt war, hörte ich in der Schule das Wort "Heisenbergsche Weltformel"
Ich war elektrisiert und platzte vor Begeisterung. Ich vertiefte mich und las ein Heft über Laplace, der zur Zeit der Französischen Revolution im Jahre 1799 kurzzeitig Polizeiminister war und bereits 1814 ernsthaft auf der Suche nach einer Weltformel war. Ich fühlte mich zu einer geistigen Elite gehörig und verschlang ein Buch über die Relativitätstheorie von Einstein. Extremwertspielereien, Intergralrechnen. Danach Wahrscheinlichkeitsrechnung, stochastische Verfahren, Faktorenanalyse und Multiple Regression

Enttäuscht stellte ich fest, dass das alles eitler, nutzloser Tand ist. Denn eine Extremwertaufgabe zur Suche des "optimalen Ergebnisses" kann ich nur rechnen, wenn die Formel der Kurve angegeben ist . . . reine Spielerei!

Und viele mathematische Berechnungen funktionieren nur dann, wenn man vereinfacht - dann "funktioniert" zwar die Rechnung, aber das Ergebnis ist wertlos. Ha Ha

Die Mathematik ist ja auch eine Sekte. Eine atheistische Sekte, aber eine ausgekochte Sekte!
Sie schleimt sich beim Menschen ein, lockt ihn in eine extrem langwierige Ausbildung, kann aber seine Fragen nicht beantworten.
Nur näherungsweise - aber dafür ist es blödsinnig, gespreizt herumzurechnen. Da zeichne ich diese Punktwolke auf ein Blatt Papier und zeichne freihändig oder meinetwegen mit einem Kurvenlineal die Kurve hinein und suche mir für jeden gewünschten x-Wert den dazugehörigen y-Wert

Die Sowjets perfektionierten wiederum die Matrizenrechnung - riesige Matrizen! Beim Sputnik bewährte sich das, daher versuchten sie, den Hokuspokus auf die Planwirtschaft zu übertragen, aber das schlug fehl. Viel Rechnerei ohne Ergebnis

Ganz allgemein finde ich es eine scheußliche Prahlerei, wenn mit altgriechischen Buchstaben geprotzt wird, um Eindruck zu schinden: alpha, beta, gamma geht ja noch. Aber chi und die blöde Intergralschlange !

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wissenschaftliche oder gar historische Beweisführung - von Sinai - 22-08-2025, 21:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  die lange historische Angst vor der Verunreinigung der christlichen Glaubens Kreutzberg 71 45050 24-03-2025, 10:37
Letzter Beitrag: Ulan
  Hat der Mensch eine Seele, oder ist der Mensch eine Seele ? Sinai 19 3941 26-07-2024, 12:34
Letzter Beitrag: Reklov
  Hat Jephte seine Tochter bei lebendigem Leib verbrannt oder davor geschächtet ? Sinai 14 8077 19-02-2023, 12:43
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste