23-08-2025, 08:11
(22-08-2025, 15:56)petronius schrieb:Lieber Petronius,(22-08-2025, 08:00)Farius schrieb:
Zitat:unabhängig davon, ob Adam und Eva sich damals versündigt haben oder nicht
non sequitur. das ist in keiner weise zwingend logisch folgerichtig, und steht eben anderes in der bibel
es ist schlicht so, daß dein privatglaube nichts mit christentum zu tun hat, und du die bibel nur hernimmst, um dann festzustellen, daß du eh alles völlig anders siehst und daher auch alles anders sein muß
kann man machen, sicher - hat aber eben - ich wiederhole mich - mit bibel und christentum nichts zu tun
Hat denn das, was Du Deine Meinung nennst, etwas mit Christentum zu tun? Oder ist es etwa lediglich die Lehre der römisch katholischen Kirche, die über so viele Jahrhunderte von unten inspiriert wurde?
Du behauptest immer wieder, dass meine Sichtweise in keiner Art mit Christentum etwas zu tun hätten, ohne jemals ein Argument beizubringen.
Vermutlich bist Du ein strikter Verfechter des Scheiterhaufens, der 'heiligen' Kriege, der Beichte, des Zölibats und der Pädophilie. Es zeichnet Dich aus, dass Du die Existenz des Bösen negierst - das Christentum, die Lehre der Liebe, dürfte somit eine sehr hohe Hürde sein.
Es ist natürlich ein sehr einfacher und bequemer Weg, Gott als ungerecht zu betrachten - man kommt nie in Versuchung, zu vermuten, man müsste sich selbst ändern, vielleicht gar verbessern. Sehr praktisch!