23-08-2025, 12:32
(23-08-2025, 08:27)Farius schrieb: Die Schlange war ja auch schon da - verflixt nochmals - woher kommt denn dieses Biest??
Die Bibelstelle Genesis 3,14 EÜ zeigt, dass mit dem altheb. Wort נָחָשׁ (=Zischer) keine zoologische Schlange gemeint gewesen sein konnte, sondern ein Einflüsterer
"Da sprach Gott, der Herr, zur Schlange: Weil du das getan hast, bist du verflucht / unter allem Vieh und allen Tieren des Feldes. / Auf dem Bauch sollst du kriechen / und Staub fressen alle Tage deines Lebens."
Denn eine zoologische Schlange frisst bekanntlich keinen Staub und kroch bekanntlich schon vor dem Vorfall auf dem Bauch, und reden kann sie bekanntlich auch nicht.
Das ist doch allegorisch zu verstehen !
Ein allegorisches Verständnis wird oft angewandt, wenn ein Text tiefergehende Botschaften vermittelt, die über den bloßen wörtlichen Sinn hinausgehen. Das ist nichts für Luther und seine Bauern
Ein verschleierter Inhalt - harmlose Alltagswörter verwendet
Beispiel: in der Gaunersprache heißt es ja auch "hast du einen Fisch eingesteckt?" und meint einen Dolch (und keine Forelle...)
Und viele Teile der Bibel wurden in Zeiten von schwerer Verfolgung geschrieben. Da war Tarnen und Täuschen überlebenswichtig!