Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wissenschaftliche oder gar historische Beweisführung
#97
(23-08-2025, 20:43)Sinai schrieb:
(23-08-2025, 19:46)Ulan schrieb: Ahmose I. schlug den Pharao der Hyksos an den Bitterseen und belagerte Auaris. Er hatte aber nicht die Staerke, Auaris einzunehmen, weshalb der Bevoelkerung der Stadt erlaubt wurde, frei nach Palaestina abzuziehen.

Wir wissen heute nicht viel über die Ereignisse um 1650 v. Chr.
Auaris (oder Avaris, eigentlich Hut-waret) lag nicht am Meer und die Ägypter hätten daher die Stadt durch Einkesselung aushungern können

Du darfst gerne dem Link in meinem Beitrag zum Wikipedia-Eintrag zu Ahmose I. folgen, wo von der Schlacht auf dem Wasser und der Belagerung und Einnahme von Auaris die Rede ist. Das heisst, dies ist durch die Archaeologie verbuergt. Aber das sind halt die historischen Realitaeten.

Ein Buch wie die Bibel aber, das erst viele Jahrhunderte spaeter geschrieben wurde, enthaelt von so etwas sowieso nur vage Echos, wo hoechstens ein paar Details ohne den richtigen Zusammenhang uebrig geblieben sind und wo andere Erzaehlungen mit eingebaut wurden. Mythische Geschichten werden staendig weiterentwickelt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wissenschaftliche oder gar historische Beweisführung - von Ulan - 23-08-2025, 20:54

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  die lange historische Angst vor der Verunreinigung der christlichen Glaubens Kreutzberg 71 41556 24-03-2025, 10:37
Letzter Beitrag: Ulan
  Hat der Mensch eine Seele, oder ist der Mensch eine Seele ? Sinai 19 3000 26-07-2024, 12:34
Letzter Beitrag: Reklov
  Hat Jephte seine Tochter bei lebendigem Leib verbrannt oder davor geschächtet ? Sinai 14 7121 19-02-2023, 12:43
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste