Beitrag #161, abgetrennt aus "Christentum und Wiedergeburt"
Du Glückspilz!
Ich habe in meinem Leben schon mit dutzenden Geistlichen der Katholiken, Piusbruderschaft, Lutheraner, Calvinisten, Freikirchen, Evangelikalen, Liebhaberinnen des Zungenredens, mit Ältesten und Dienstamtsgehilfen und einfachen Mitgliedern der Zeugen Jehovas gesprochen, mit wohl hunderten einfachen Katholiken und Protestanten und einzelnen Griechisch Orthodoxen und Anglikanern (bei meinen Sprachkursen in England), mit Atheisten - doch so was wie du sagst habe ich noch von keinem gehört.
Jeder noch stöhnte unter der Last der vielen Rätsel in den Evangelien
Es ist gerade ein Zeichen der Demut, zuzugeben dass man nicht alles versteht
Erst unlängst war ein Christ ratlos ob folgender Passage im Evangelium:
"Ihr sollt also vollkommen sein, wie es auch euer himmlischer Vater ist." Matthäus 5,48
Schwierigkeit: Was bedeutet "vollkommen" praktisch? Moralische Ideale der Antike sind anders als heutige Vorstellungen.
(25-08-2025, 21:45)Ekkard schrieb: Ich persönlich verstehe die Evangelien sehr gut und wüsste nicht, wo es da übergroße Schwierigkeiten gäbe.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Du Glückspilz!
Ich habe in meinem Leben schon mit dutzenden Geistlichen der Katholiken, Piusbruderschaft, Lutheraner, Calvinisten, Freikirchen, Evangelikalen, Liebhaberinnen des Zungenredens, mit Ältesten und Dienstamtsgehilfen und einfachen Mitgliedern der Zeugen Jehovas gesprochen, mit wohl hunderten einfachen Katholiken und Protestanten und einzelnen Griechisch Orthodoxen und Anglikanern (bei meinen Sprachkursen in England), mit Atheisten - doch so was wie du sagst habe ich noch von keinem gehört.
Jeder noch stöhnte unter der Last der vielen Rätsel in den Evangelien
Es ist gerade ein Zeichen der Demut, zuzugeben dass man nicht alles versteht
Erst unlängst war ein Christ ratlos ob folgender Passage im Evangelium:
"Ihr sollt also vollkommen sein, wie es auch euer himmlischer Vater ist." Matthäus 5,48
Schwierigkeit: Was bedeutet "vollkommen" praktisch? Moralische Ideale der Antike sind anders als heutige Vorstellungen.