(26-08-2025, 22:16)subdil schrieb:(26-08-2025, 20:51)Sinai schrieb: Kostproben aus der Bibel:
"Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert.
"Denn ich bin gekommen, um den Sohn mit seinem Vater zu entzweien und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter" Matthäus 10.34f (Einheitsübersetzung)
Das ist doch ganz leicht verständlich. Da jedes Individuum sich einzeln zum Annehmen des Erlösungswerkes von Jesus Christus bekehren muss, wird es eben überall zu Spaltungen kommen, auch innerhalb von Familien.
Im Kalten Krieg warb die Katholische Kirche sehr stark und auch erfolgreich mit dem Argument, dass sie die klassische christliche Familie
als Keimzelle des Staates gegen die aufkommenden Kommunen schütze und daher lebenswichtig für den Erhalt der Gesellschaft ist.
Dies fällt nun zusehends weg.
Wenn nun sogar in Kauf genommen wird, dass Familien durch den Glauben ruiniert werden, dann stellt man sich für immer mehr Menschen bald die bange Frage ob so ein Glaube das wert ist ?
Das ist wohl der Hauptgrund für die vielen Kirchenaustritte
Unlängst hörte ich einen Mann, der gar behauptete der Papst sei der Antichrist, der die Kirche bewusst ruiniere