28-08-2025, 00:27
(27-08-2025, 21:17)Sinai schrieb:(26-08-2025, 23:48)Ekkard schrieb: Du schreibst: Gott sei kein Patzer. Doch ist ER! Das geht gar nicht anders.
Wie kommst du dazu, zu glauben, Gott sei ein Patzer ?
Nur dein Hass auf Gott - oder hast du irgendeinen Grund ?
Die vielen Kriege, Kriegsverbrechen, die Sklaverei, die Vergewaltigungen und sonstigen Verbrechen auf der Welt sind ja nicht der Fahrlässigkeit Gottes anzulasten - sondern entstehen aufgrund des freien Willen des Menschen.
Bist Du gegen den freien Willen? Wäre verständlich nach so viel schlimmen Sachen - der durch die Bewegung der "Aufklärung" gepredigte Liberalismus fördert diesen aber regelrecht!
Hallo Sinai,
nochmal: Es ging um deine Behauptung, das NT enthalte unverständliche Passagen.
Ich stelle mal wieder fest: Du verstehst die Texte sehr wohl; aber ihre Aussage passt dir nicht - so auch hier. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass Gott, wenn er "schafft" oder "schöpft" die Entropie an einer Stelle des Universums erniedrigt und sie deshalb an anderer Stelle zwangsläufig erhöhen muss. Die simple Konsequenz ist der Einbruch des Chaos in unsere Gesellschaft (oder Tiere).
Diese einfach Konsequenz will dir nicht in den Kopf. Kann sein, ist aber kein allgemeines Problem.
(27-08-2025, 21:17)Sinai schrieb: Bist Du gegen den freien Willen? Wäre verständlich nach so viel schlimmen Sachen - der durch die Bewegung der "Aufklärung" gepredigte Liberalismus fördert diesen aber regelrecht!Gegen freien Willen kann man nicht sein. Freier Wille ist eine idealisierte Fiktion, die irgendwo zwischen nicht vorhanden und ziemlich unwahrscheinlich liegt.
Ich habe übrigen keinen Hass auf Gott. Meine Gottesvorstellungen haben sich schlicht aufgelöst. Ich finde keine adäquaten Eigenschaften, die ein Gott haben könnte.
"Liberalismus": gehört nicht zum Thema! Und bitte beim eigentlichen Thema bleiben.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard

