Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vision und Wissenschaft - Beweis für Jesu Leben?
#46
(30-08-2025, 07:12)Ulan schrieb:
(30-08-2025, 06:15)Farius schrieb: Lieber Ulan,

Was die Befragung betrifft, wurde diese immerhin durch einen Universitätsprofessor durchgeführt, der immerhin das Alphabet von Ugarit entzifferte und der es mit Sicherheit nicht nötig hatte, hier an einem Betrug mitzumachen.

Erstens, bedeutet die Tatsache, dass ein Professor die Befragung durchgefuehrt hatte, nicht automatisch, dass der gute Mann wusste, wie man korrekte Zeugenbefragungen durchfuehrt; das war nicht sein Fachgebiet, sondern Aramaeisch. Zweitens, kennt niemand hier die Motivation dieses Mannes. Er muss gar nicht betruegen wollen, um hier etwas falsch zu machen; es reicht vollkommen, dass er einfach begierig war, mal etwas in Aramaeisch zu hoeren. Die unschuldige, aber uebereifrige Version von solch einem Befragungsfehler waere, dass die Frau Neumann irgendetwas gebrabbelt hat, der Professor dann versucht hat, irgendein aramaeisches Wort zu finden, das halbwegs aehnlich klingt, und er dann nochmal unter Nennung dieses aramaeischen Wortes nachgefragt hat, ob das eventuell so klang; dann musste Frau Neumann nur noch "Ja" sagen. Der Bedeutungsraum, der dem Professor bei der Wortfindung durch den Kopf ging, war natuerlich durch die zugrundeliegende Geschichte, die Passion Christi, vorgegeben. In solch einem Fall ist es also sehr wahrscheinlich, dass jemand genau das findet, was er sucht, wenn er nicht extrem aufpasst, neutral zu bleiben.

(30-08-2025, 06:15)Farius schrieb: Was die Stigmata und das Essen betrifft, so findet man immer welche, welche bezeugen, was man gerne hören will - nur vergisst Du eben, deren Glaubwürdigkeit mit denselben Massstäben zu messen.

Derselbe Kriminalbiologe, der die Echtheit des Blutes der Stigmata bestaetigt hat, hat auch die Faelschung der Stigmata an Augen und Stirn bestaetigt. Das bestaetigt zusammengenommen einen Faelschungsverdacht und spricht dafuer, dass Frau Neumann sich die Wunden selbst zugefuegt hat. Was den Betrug mit der angeblichen Nahrungslosigkeit angeht, beruht der nicht nur auf mehreren Zeugenaussagen, sondern auch auf medizinischen Befunden; das ist ziemlich wasserdicht.
Lieber Ulan,

Es geht nicht um die Art der Befragung und auch nicht darum ob Therese stigmatisiert gewesen ist noch ob sie gegessen hat.

Es geht einzig und allein und ausschliesslich um die Worte in Aramäisch, die Therese gesagt hat. Diese Worte waren nirgens schriftlich festgehalten und auch keinem Fachmann bekannt - egal wie professionell man sie befragte - völlig unabhängig von ihrer Haarfarbe - sie hat korrekte aramäische Sätze gebracht, die der Fachwelt unbekannt waren.

Dies ist der Punkt - Inhalt - meines Beitrags!!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Vision und Wissenschaft - Beweis für Jesu Leben? - von Farius - 30-08-2025, 08:44
Visionen der Therese Neumann - von Bion - 09-09-2025, 12:38

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Josephus, Flavius (Leben) Bion 17 14468 03-01-2022, 20:30
Letzter Beitrag: Ulan
  Das leere Grab Jesu Sinai 6 14595 27-03-2014, 12:37
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Nachfolge Jesu bei Paulus hallo 5 11510 14-11-2013, 18:35
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste