(30-08-2025, 09:18)Farius schrieb: Wenn Du in Bezug auf das Reich Gottes schon so genau argumentierst, ist doch auch zu erwähnen, dass, wenn das Reich Gottes "von" irgendwoher kommt, dann muss es dort, wo es herkommt, auch vorhanden sein.Die gaengige Vorstellung damals war die eines Palastes, in dem der Thron Gottes steht, drumherum sein Personal, dann Mauern, Waechter, Gaerten, etc., also ein typischer orientalischer Palast mit Palastgarten (Paradies, ein Lehnwort aus dem Persischen). Bei der Vorhersage ging es aber nur darum, dass Gott mit seinen Truppen (den Engeln) die neue Regierung auf Erden einsetzen wuerde, wofuer man besser aus dem Weg gehen muesste, z.B. in die Berge fliehen. Also, es ging schon um die Frage, wer berechtigt ist, den Koenig von Judaea einzusetzen, der juedische Gott oder der Roemische (Gott-)Kaiser, und die Antwort darauf muss fuer Pilatus klar gewesen sein.
(30-08-2025, 09:18)Farius schrieb: Die Teufel haben genau wie die Engel und die Mernschen ihren freien Willen. Satan und die Seinen wurden dem Reich Gottes wegen Ungehorsam verwiesen und hausen in der Hölle. Sie bedürfen keiner Aufforderung Gottes, um die Menschen zum Bösen zu verführen.
Nun, die Geschichte, warum Satan in der Unterwelt eingesperrt wurde, erzaehlt uns das ein bisschen anders. Den Engeln war eben kein freier Wille zugestanden - das war das Privileg des Menschen - und Gott wollte, dass die Engel deshalb sich vor Adam verbeugten, was Satan verweigerte. Jetzt sage mir nicht, das mache keinen Sinn - da stimme ich Dir durchaus zu - aber es zeigt sehr schoen, wie wenig man auf einzelne Aussagen der religioesen Texte geben kann; sie sind haeufig nicht in sich stimmig, und schon gar nicht, wenn unterschiedliche Autoren beteiligt sind.
(30-08-2025, 09:18)Farius schrieb: Es ist offensichtlich, dass Gottes Wille auf der Erde nicht geschieht - wie könnten die vielen Kriege und das Böse dem Willen Gottes entsprechen? Die Welt, wie sie oft in der Bibel erwähnt ist, ist die Hölle - und die Erde ist bei weitem nicht, was Gott sich wünscht.
Das ist nur dann "offensichtlich", wenn Du zu wissen meinst, was Gottes Wille ist. Die einfachere Loesung ist, dass Du eben den Willen Gottes falsch einschaetzt.
(30-08-2025, 09:18)Farius schrieb: Dass Gott sich die riesige Arbeit macht, den Kosmos zu erschaffen, die Hölle und die Erde um darauf Menschen genauso zappeln zu lassen wie er sich das vorstellt - das ist Unsinn.
Ich halte nichts von Teleologie dieser Art, die auf einer Selbstbeweihraeucherung des Menschen beruht. Wenn Gott exisitiert, dann laeuft sein Experiment jetzt seit circa 13,8 Milliarden Jahren. Der Mensch ist dann eines seiner neuesten Experimente, und eines von vielen. Warum sollte er nicht hin und wieder mal auf das Experiment schauen, irgendwann das Ergebnis notieren, und dann das naechste starten? Dieser Kosmos hat doch noch viele Milliarden Jahre vor sich, und da ist noch Raum fuer viele weitere Experimente dieser Art.
Du nimmst uns Menschen viel zu wichtig.