(30-08-2025, 10:09)Farius schrieb:(14-08-2025, 19:21)petronius schrieb:(14-08-2025, 17:39)Farius schrieb: Meines Erachtens handelt es sich um die Ereignisse, die im Zusammenhang standen mit dem Abstieg Jesu Christi gleich nach seinem Sterben in das Reich des Todes, zu Luzifer, um das letzte Gericht abzuhalten und die Erlösung zu vollziehenich weiß, daß das deine fixe idee ist - aber wie kommst du überhaupt auf so was? wo soll so was wie ein letztes gericht bei luzifer gleich nach jesu tod stehen?
Sieh Dich um hier im Forum! Alles Atheisten (viele), die sola scriptura zum Schluss kommen, Gott sei ungerecht und die Ganztodtheorie vertreten, also Körper und Seele geht mit dem Sterben unter
das hat jetzt leider so gar nichts damit zu tun, wo du die grundlage für deinen höllengerichtsglauben hernehmen willst
und nein, atheisten kommen mitnichten "zum Schluss, Gott sei ungerecht" - sie glauben nämlich gar nicht an götter. es ist nur so, daß der in der bibel beschriebene und als allmächtig und alliebend geglaubte gott diesen ihm zugeschriebenen eigenschaften klar nicht in gänze entspricht - sondern eben sehr wohl "ungerecht" ist. ich rede hier natürlich von der literarischen figur des bibelmythos, nicht von einer realen entität
die "Ganztodtheorie" ist kein glaubenskonstrukt, sondern schlicht zu schlußfolgerndes ergebnis der realen evidenz
Zitat:Man vermutet die Entstehung mit der Zeugung und dass Gott seinen eigenen Sohn solchen Qualen aussetzt, um sein eigenes Werk zu verschlimmbessern.
Was ist davon zu halten, wenn Menschen sowas einfach achselzuckend hinnehmen?
es entspricht der akzeptanz von pluralität, also dem modernen verständnis von menschenrecht. jeder ist frei, zu glauben, was er lustig ist - solange er seinen glauben nicht in einer weise auslebt, daß die berechtigten interessen der nicht so glaubenden dadurch beeinträchtigt werden
Zitat:Ich gucke doch lediglich etwas - ein Mü - über den Tellerrand
nein, du entwirfst fantasiekonstrukte. und blickst damit eben nicht etwa auf etwas real vorhandenes, das andere bloß nicht wahrnehmen (wollen)
Zitat:Soweit so gut - die Kirche, die ja schon mit dem Konzil von Nizäa beschlossen hatte, alle Erwähnungen der Wiedergeburt aus der Bibel zu löschen, hat natürlich noch weit mehr 'korrigiert' , sodass aus der Bibel heute nur noch sehr schwer ein sinnvolles Bild erstellt werden kann, das einem libevollen und gütigen Gott Rechnung zollt, wie es in allen Religionen der Fall ist
es ist natürlich eine unsinnige behauptung und fern jeder tatsache, daß "alle Religionen einen libevollen und gütigen Gott" zugrunde legten
und deine methode sinai, alles, was dir in der bibel inhaltlich nicht paßt, einfach zu einem irrtum bzw. einer böswillige fälschung zu erklären, ist eines vernünftigen diskurses unwürdig
Zitat:So ist es nicht erstaunlich, dass der Abstieg Jesu Christi sofort nach dem Tod zwar im apostolischen Glaubensbekenntnis enthalten ist, direkt erwähnt wird es meines Wissens sonst nicht. Wie die Kirche alles dahingehende gelöscht hat, aber im Glaubensbekenntnis eine so wichtige Sache erwähnt, ist rätselhaft
es geht doch nicht um das "hinabgestiegen in das reich des todes", sondern darum, was du daraus machst bzw. frei dazuerfunden hast: ein letztgericht für die jenseitigen seelen durch den soeben gekreuzigten jesus
Zitat:Für mich ist ausgeschlossen, dass Gott in seiner Vollkommenheit, sündige Menschen erschafft
ob und was du dir vorstellen magst und/oder kannst, ist ein völlig anderes paar schuh als was da geschrieben steht
Zitat:...muss man den Willen haben, aus dem Gegebenen einen vernünftigen Glauben herauszufiltern. Was die Kirche uns hinterlassen hat, ist kläglich - da ist Arbeit gefordert
nun, dem christlichen glauben vernunft einzuhauchen oder ihm seine widersprüche aufzulösen, ist jetzt allerdings ganz sicher nicht meine baustelle
aber dir steht es natürlich frei, eine neue religion zu gründen. es wird halt keine als christlich anerkannte sein
(30-08-2025, 10:17)Farius schrieb:(14-08-2025, 19:21)petronius schrieb:(14-08-2025, 18:24)Farius schrieb: Die Menschen dort waren alle Diener Satans und die Kinder wurden in Trance und Besessenheit gezeugt und Satan geweihtdu hast wirklich eine blühende fantasie
satanismus ist genau dein ding, nicht wahr?
Leider hat das mit Fantasie wenig zu tun. Da habe ich Berichte gelesen zu Götzendienst
auf 4chan oder qanon?
augenzeugenberichte aus sodom wären allerdings in der tat ein sensationeller fund
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)