Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vom gerechten Genozid, der Wiedergeburt und anderer Apologetik
(15-08-2025, 09:22)Ulan schrieb:
(15-08-2025, 08:12)Farius schrieb: Lieber Petronius,

Wenn es ja - was auch vernünftig ist - nur einen einzigen, liebevollen und allmächtigen Gott gibt, dann muss es sich doch logischerweise um denselben handeln.

Das ist eben nicht vernuenftig. Es gibt uebrigens keine andere Religion, die dieses rein christliche Problem mit dem "liebevollen" Gott hat.

Lieber Ulan, 

Das kommt auf die Optik an.

Denn der alttestamentliche Jahwe/Jehowa ist identisch mit dem "Herrn dieser Welt", mit Satan - wie aus in 1. Chron. 21,1 und 2. Sam. 24,1 berichteten Volkszählung Israels hervorgeht. Nach 1. Chron. 21,1 trat Satan gegen Israel auf und verleitete David zu einem unbegreiflichen Verbrechen, nämlich einer Volkszählung. 2. Sam. 24,1 erzählt dieselbe Begebenheit mit den Worten "und der Zorn Jehovas entbrannte (Luther: der Zorn des Herrn ergrimmte) abermals wider Israel und verleitete David gegen sie, dass er sprach: Gehe hin, zähle Israel und Juda. Damit wäre Satan und Jahwe als identisch und wesensgleich auch in der Bibel gekennzeichnet.

So weit will ich aber nicht gehen - sonder ich will aufzeigen, dass es vermutlich noch einige, wenn nicht gar viele, Ereignisse gibt, die im AT von Satan organisiert und dann Jahwe in die Schuhe geschoben wurden.

Was ich damit sagen will, ist, dass der Gott des AT viel schlechter dargestellt ist - zornig und voller Rache ect. - wobei er das möglicherweise gar nicht ist - und somit sind wir wieder bei dem einen, gütigen Gott.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de - von Farius - 30-08-2025, 16:50
RE: Vom gerechten Genozid - von Ulan - 09-08-2025, 21:37

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Christentum und Wiedergeburt Farius 306 56227 09-09-2025, 21:34
Letzter Beitrag: Ulan
  Das „Verständnis“ anderer? Keiler 89 12829 07-03-2025, 14:03
Letzter Beitrag: Ulan
  Auferstehung der Gerechten und Ungerechten Sinai 11 3953 19-06-2023, 16:34
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste