(31-08-2025, 07:21)Farius schrieb:(30-08-2025, 12:09)Ulan schrieb:Lieber Ulan,
(30-08-2025, 08:44)Farius schrieb: Diese Worte waren nirgens schriftlich festgehalten und auch keinem Fachmann bekannt - egal wie professionell man sie befragte - völlig unabhängig von ihrer Haarfarbe - sie hat korrekte aramäische Sätze gebracht, die der Fachwelt unbekannt waren.
Dies ist der Punkt - Inhalt - meines Beitrags!!
Und wir wissen immer noch nicht, ob diese Saetze von Therese Neumann oder von Prof. Johannes Bauer stammen, der ein paar seiner Lieblingstheorien unterbringen wollte. Wie aus Deinen Worten hervorgeht, ist Dir nicht bewusst, wie suggestives Fragen falsche Zeugenaussagen produziert.
Ich hatte ja bereits angedeutet, dass mir einige der "Aramaeisch"-Beispiele eher nach Bairisch klingen, und wohl erst Prof. Bauer daraus Aramaeisch hoeren wollte.
Natürlich ist in der Regel die Art der Befragung und sonstige Umstände wichtig für das Resultat.
Aber Suggestivfragen sind hier ausgeschlossen, da Therese Redewendungen sagte, die Professor Dr. Bauer als Fachmann völlig unbekannt waren wie auch der übrigen Fachwelt und daher auch in keinem Buch enthalten waren. Daher kann die entsprechende Aussage nicht von Dr. Bauer gekommen sein
Ich hatte ausgefuehrt, wie das funktioniert. Der gute Professor hoert das Gebrabbel von Therese, das mit bairischen Worten durchsetzt ist, versucht darin irgendwelche aramaeischen Worte zu finden, die aehnlich klingen, macht der Therese den Gegenvorschlag, und die sagt Ja, das ist es. Das Aramaeisch ist also direkt von ihm. Und wenn das Aramaeisch eh alles unbekannt war, war der Herr Prof. Bauer auch voellig frei in seinen Vorstellungen, was er da zu hoeren meinte.

