Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vision und Wissenschaft - Beweis für Jesu Leben?
Farius schrieb:Wenn Du obige Fakten mit Argumenten der Stigmatisierung in Zweifel ziehen willst, ohne auf das eigentliche Thema einzugehen, dann tust Du das, weil Du dazu nichts weisst und Dich selbst belügst und mit den stigmatisierten Ausreden Dein Gewissen beschönigst - allenfalls um Deine Ablehnung von Visionen nicht in Frage stellen zu müssen. Sei beruhigt, denn alle tun es hier - bin sehr verwundert.

Sowohl ich als auch andere sind auf die Visionen und unsere Skepsis dazu bereits eingegangen. Die Stigmatisierung gehört in das Phänomen um Neumann hinein, natürlich ist das für die Gesamtbetrachtung relevant, wenn es dort Zweifel gibt.

Soweit ich den Thread überschaue, besteht dein Hauptargument aus Bauers Aussage, er hätte von Neumann bislang unbekannte aramäische Phrasen gehört und deshalb müsse das stimmen. Du relativierst es durch die Zitate von Schwarz dann direkt selbst, da ja offenbar doch ein Interpretationsspielraum vorliegt. Gleichzeitig immunisierst du deine Erklärung durch die Behauptung, dass Neumann ja positive Stimmen um sich brauchte um Visionen zu haben, Skeptiker hätten da gestört. Das ist ein alter Taschenspielertrick, den du vielleicht nicht bewusst machst, aber mir belegt, dass um das Umfeld um Neumann samt Bauer als auch bei dir hier ein klarer confirmation bias vorliegt.

Statt mir Selbstlüge vorzuwerfen, würde ich deshalb an deiner Stelle überlegen, ob deinerseits vielleicht nicht etwas mehr Skepsis angebracht wäre.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Vision und Wissenschaft - Beweis für Jesu Leben? - von Flattervogel - 02-09-2025, 19:05
Visionen der Therese Neumann - von Bion - 09-09-2025, 12:38

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Josephus, Flavius (Leben) Bion 17 13971 03-01-2022, 20:30
Letzter Beitrag: Ulan
  Das leere Grab Jesu Sinai 6 14368 27-03-2014, 12:37
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Nachfolge Jesu bei Paulus hallo 5 11311 14-11-2013, 18:35
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste