Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Laut Bischof Oster kommen auch liebgewonnene Tiere in den Himmel
#23
(03-09-2025, 22:53)Ekkard schrieb: Viel einfacher: Die Annahme des Weiterlebens ist in sich widersprüchlich und mithin falsch. Denn, falls die Seele quasi von außen in den Körper kommt und den Tod überdauert, dann erkläre man mir, wie und wo die dazu erforderlichen Erinnerungen so präzise gespeichert sind, dass sie beispielsweise wandern können oder andere Fähigkeiten haben.

Der ganzen "im Himmel wiedersehen"-Mythologie liegt eine nicht zutreffende Physik zugrunde.

@ Ekkard,

... eingeschränkt auf die klassische Physik können deine Worte Geltung beanspruchen. Wer aber kann schon wissen, was z.B. jenseits der Quantenwelt existiert und welche Möglichkeiten sich hier überhaupt bieten, von denen wir keine Ahnung haben!   Icon_rolleyes
Auf der Quantenebene (so konnte ich mal lesen), gibt es nur noch Potentialität oder Information (Einprägung der Form in die Materie). Es gibt hier noch nichts, was man bewerten, benennen oder beschreiben kann. Es gibt hier nichts, was man begreifen könnte mir den Entweder-Oder.Denken des dualistischen Verstandes. Es gibt kein Etwas aber doch eine Wirksamkeit!
Die Physiker Einstein, Rosen und Podolski haben die Verbindung (Verschränkung) von beliebig weit entfernten Teilchen herausgefunden, die sich mit Über-Lichtgeschwindigkeit aufeinander abstimmen können. Der EPR-Effekt wird dir ja bekannt sein?

Was menschliche Gehirne sich nicht vorstellen konnten und können, ist also immer in das Denken mit einzubeziehen, ganz nach der einfachen Formel: >Nichts ist unmöglich<, oder wie es ein gläubiger Mensch sagen würde: dem Schöpfergeist ist alles möglich!
Potentialität bedeutet auch Kraft und Wille und damit Geistwirksamkeit.

Auf der Ebene der Potentialität ist alles möglich, ist alles offen. Sobald man aber versucht, etwas zu fixieren oder zu beschreiben, verlässt man die Potentialität. Bereits in der Quantenwelt gibt es unzählige Möglichkeiten. Der Determinismus bildet sich durch fortlaufende Entscheidungen und deren Folgen. Mit der Quantenphysik hat sich eine Brücke gebildet, eine Verbindung zwischen wissenschaftlicher Sicht und spiritueller Erfahrung.

Viele Wissenschaftler haben sich schon längst vom materialistisch mechanischen Weltbild gelöst und haben begonnen, den Geist als Ursache und Form aller Materie zu "entdecken"!

Bereits die mittelalterlichen Rosenkreuzer traten für die Einheit von Wissenschaft, Religion und Kunst ein, denn sie erkannten schon vor 400 Jahren, dass diese Einheit notwendig ist, da die Geschichte der Menschen gezeigt hat, dass jeder Separatismus immer nur destruktiv ist.

Immer noch gilt also: >> Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde, als eure Schulweisheit sich träumen lässt. << (Shakespeare) 

Gruß von Reklov
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Laut Bischof Oster kommen auch liebgewonnene Tiere in den Himmel - von Reklov - 05-09-2025, 21:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seelsorger lädt zum Kommunionunterricht auch ungetaufte Kinder ein Sinai 50 8052 24-08-2025, 21:33
Letzter Beitrag: Sinai
  Auch eine Nottaufe hat volle Wirkung Sinai 3 532 19-08-2025, 21:13
Letzter Beitrag: Ekkard
  Laut UNESCO stammen alle Menschen von gemeinsamen Vorfahren ab Sinai 31 3892 23-05-2025, 14:24
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste