10-09-2025, 07:41
(23-08-2025, 12:16)Sinai schrieb:(23-08-2025, 08:27)Farius schrieb: Die Präexistenz der Seele hat mit Südostasiatischen Vorstellungen in Deinem Sinne nichts zu tun und wenn ich hier diese Fragen stelle, hat das mit missionieren nichts zu tun
Das ist doch eine uralte Vorstellung, die in Südostasien in mehreren Religionen vorhanden ist
Dir gefällt halt diese Vorstellung - und du willst sie im Westen verbreiten. Damit dir überhaupt jemand zuhört, verbreitest du deine Ideen in christlichen Threads - und so entstand ein Mischmasch aus südostasiatischem Aberglauben dass Kinder mit genetisch bedingten Erkrankungen die Verfehlung in einem früheren Leben nun büßen müssten mit christlichen Bruchstücken (Adam und Eva)
Das was du hier missionieren willst, ist nicht zusammenhängend
In Christentum und Theologie > Christentum und Wiedergeburt > Beitrag #121 fragte ich dich:
21-08-2025, 21:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21-08-2025, 21:38 von Sinai.)
(21-08-2025, 21:22)Sinai schrieb: Sag mal Farius - wie würde die von Dir favorisierte Religion aussehen ?
Vielleicht kannst Du Deine Idee mal auf einer halben Seite A4 kurz und prägnant skizzieren
Doch du hast noch nichts geschrieben!
Lieber Sinai,
Schon Platon war ein Verfechter der Wiedergeburtslehre und es gab danach auch hier im Westen deren viele. Die alten Ägypter wussten um die Präexistenz der Seele und viele ander auch. Einige fernöstliche Lehren gehen eher von einer Seelenwanderung aus, was etwas ganz anderes ist und viele Priestern hilft, die Gläubigen völlig zu verwirren. Zudem gibt es in den Schriften so viele Hinweise auf Präexitenz und Wiedergeburt, dass von östliche Einflüssen nicht die Rede sein kann.
Dass Du Dichdamit begnügst, die Ursache von Behinderungen auf die Launen der Natur zu reduzieren und damit Gott der Ungerechtigkeit bezichtigst, wie die meisten hier, zeigt, wie einseitig auch Du die Schriften auslegst und wie klein Deine Bereitschaft ist, einen Blickwinkel zu versuchen, der die Liebe und Güte Gottes auzeigen könnte.