(19-09-2025, 13:13)Reklov schrieb:(18-09-2025, 12:18)exkath schrieb:(18-09-2025, 11:52)petronius schrieb:(17-09-2025, 18:44)Reklov schrieb: jede Wissenschaft hat stets nach der Methode "try and error" gearbeitet
man sieht, daß du noch nie wissenschaftlich gearbeitet hast
Z.B. Theologie
Bisher hat sich jeder zusammengeschusterte Gott und Gottesbeweis als Irtum erwiesen.
@ petronius,
... ich denke, es wird ja nicht nur dir bekannt sein, dass "Theologie" keine Naturwissenschaft ist!
warum erzählst du mir das?
Zitat:Was also soll deine Anmerkung in diesem Zusammenhang aussagen oder anmelden können???
welche? in meiner aussage kam der begriff "theologie" gar nicht vor
Zitat:Der Begriff "try and error" stammt nicht aus meiner Feder und kein Naturwissenschaftler wird ihn vom Tisch fegen, denn hier handelt es sich um eine heuristische Methode beim Lösen von Problemen
aber nicht um die generelle arbeitsweise von naturwissenschaft. die läuft nämlich üblicherweise so: beobachtung - schlußfolgerung bzw. modellbildung - praktische überprüfung. also eben nicht blindes "trial end error" nach dem motto "wird schon was dabei herauskommen"
Zitat:Ich bin zwar kein Naturwissenschaftler, interessiere mich aber seit Jahrzehnten dafür
das glaube ich dir angesichts deiner immer wieder zur schau gestellten unbelehrbarkeit in dieser hinsicht nicht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)