26-09-2025, 14:14
(25-09-2025, 20:42)Ekkard schrieb: Da hast du wohl Recht! Dieses Forum wirkt offenbar auf wirklich fromme Menschen abstoßend, weil ein starker Glaube stolz macht entgegen den Demutsbeteuerungen: Knickse, hinknien, sich bekreuzigen, Demutsgelübde. Motto: Warum soll ich mir Kritik von Ungläubigen antun? Das zieht mich "herunter". (Von wo eigentlich?)
@ Ekkard,
gerade diese frommen Menschen waren es ja, welche seinerzeit über Jahrhunderte den öffentlichen Verbrennungen zusahen, welche durch den Katholizismus organisiert worden waren. Unter den wehrlosen Opfern befanden sich bekanntlich nicht selten Personen aus den eigenen Reihen, welche den heuchlerischen Religionszirkus kritisierten. Man denke da nur mal an G. Savonarola, der die Verdorbenheit der Kirche und den Luxus der Florentiner Gesellschaft anprangerte. Dieser Mönch landete (wie unzählige andere Kritiker auch) 1498 auf dem Scheiterhaufen!

Ein starker Glaube kann also durchaus auch zu verbrecherischem Fanatismus führen oder frommes Heucheln vortragen. Man denke da nur mal an Putin, der in der Kirche beim Anzünden von Kerzen gefilmt wird, um danach weiterhin Raketen und Drohnen-Beschuss auf zivile Einrichtungen in der Ukraine zuzulassen, in denen Menschen umkommen!
Auch diejenigen Schriftgelehrten und Pharisäer, welche den im NT beschriebenen Prozess gegen Jesus vor Pilatus in Gang brachten, könnte man zu den Leuten zählen, welche sich für "wirklich fromm" hielten und deswegen Anstoß an den Worten des "Wanderpredigers" nahmen - und zwar so sehr, dass sie ihn unbedingt mundtot machen wollten. Und dies nur, weil der Prediger sich nicht an die strengen mosaischen Gesetze halten wollte, z.B. die Steinigung einer Ehebrecherin verhinderte ... also Gnade vor Recht stellte!
Gruß von Reklov